Weeze Glasfaser: Neue Chance für das Zentrum von Weeze

Weeze · Die erforderliche Quote hatte Weeze nicht erreicht. Bekanntlich hätten sich 40 Prozent in der City für einen Anschluss beim Unternehmen Deutsche Glasfaser entscheiden müssen. Das Ziel wurde klar verfehlt, obwohl die Frist verlängert worden war. Nur 27 Prozent hatten einen Vertrag unterschrieben.

"Zwar sehen wir, dass die Nachfrage in einzelnen Teilen von Weeze sehr hoch ist, für einen Gesamtausbau fehlen aber noch zu viele Verträge. Wir haben uns deshalb gegen eine erneute Verlängerung entschieden", erklärt Projektleiter Oscar Janssen von Deutsche Glasfaser. Allerdings gibt es jetzt doch noch eine Chance für Teile der City. "Es gibt eine vielversprechende Nachfrage in zwei Teilbereichen von Weeze. Wir wollen uns deshalb zunächst auf diese Bereiche konzentrieren", erläutert Janssen. In den Teilgebieten fehlen noch knapp 100 Verträge. Darauf werden sich nun die vertrieblichen Aktivitäten von Deutsche Glasfaser konzentrieren. Ist dies von Erfolg gekrönt, kann dann zumindest in diesen Gebieten der Ausbau erfolgen. "Die Erfahrung lehrt uns, dass weitere Gebiete dann folgen", so Janssen.

Der eine Bereich liegt westlich der Bahn (Weeze West), in etwa zwischen dem Hoogeweg im Norden und der Magdeburger Straße im Süden. Der andere grenzt oben östlich an den Bereich und zeiht sich vor allem entlang des Grafschen Weges (Weeze Ost). In West fehlen noch 82 Anträge, in Ost elf. "Nur wenn die gesamten 93 Anträge zusammen kommen, wird die Deutsche Glasfaser die beiden Teile ausbauen", teilt das Unternehmen mit.

Bürgermeister Ulrich Francken würde sich freuen, wenn die nötigen Verträge noch abgeschlossen werden. "Das ist eine Chance, doch noch den Ausbau mit Glasfaser im Ortskern zustande zu bekommen", sagt er. Eine Frist für die Verträge gibt es nicht.

Die Deutsche Glasfaser weist darauf hin, dass auch Kunden, die außerhalb der beiden neuen Bereiche liegen, einen Vertrag zu alten Konditionen abschließen könnten. Sobald es dort eine Konzentrierung gebe, könnte dort auch nachträglich ausgebaut werden. Infos gibt es unter der Nummer 02838 9978000.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort