Weeze Grünen-Debatte um Flughafen Weeze

Weeze · Die NRW-Grünen wollen touristischen Flugverkehr von Düsseldorf ins Umland wie nach Weeze verlagern. Das bringt den Kevelaerer Karl-Heinz Kandolf auf die Palme. Der Grünen-Ratsherr fürchtet mehr Lärm und Gesundheitsbelastung.

 Immer wieder wird diskutiert, ob und in welchem Maße Weeze Flüge von Düsseldorf übernehmen könnte.

Immer wieder wird diskutiert, ob und in welchem Maße Weeze Flüge von Düsseldorf übernehmen könnte.

Foto: Weihrauch

Karl-Heinz Kandolf dürfte sich die Augen gerieben haben, als er vor einigen Tagen von dem Vorschlag "seiner" Grünen in der RP las. Weil der Düsseldorfer Flughafen offenbar keine Chance auf Erweiterung seiner Flugkapazitäten hat, schlug der verkehrspolitische Sprecher der Grünen im Landtag, Arndt Klocke, vor, dass Touristenflieger auch von nicht-zentralen Airports abheben könnten. Dabei nannte er die Flughäfen Dortmund, Münster - und Weeze. Mit diesem Vorschlag glaubt Klocke, gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können: "Die Flughäfen Weeze, Dortmund und Münster brauchen mangels Nachfrage ständig Hilfe vom Steuerzahler", so der Grüne. Seine Lösung: "Wenn Düsseldorf nun einen Teil dieses Ferienverkehrs an diese Flughäfen abgibt, sparen die Steuerzahler Subventionen, und die Anwohner in Düsseldorf müssen weniger leiden." Weil dann auch ohne Erweiterung dort der Anteil der für die Wirtschaft wichtigen Businessflüge erhöht werden könnte, möchte man hinzufügen.

In seiner Funktion als Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft gegen Luftverschmutzung und Fluglärm schrieb der Kevelaerer Grünen-Ratsherr Karl-Heinz Kandolf unverzüglich an den Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Landtag, Mehrdad Mostofizadeh. "Wir haben die Äußerungen des verkehrspolitischen Sprechers, Arndt Klocke, mit Erstaunen zur Kenntnis genommen", heißt es in dem Schreiben im Namen des Vereins. Der Vorschlag der Verlagerung wird kritisch gesehen. Kandolf stellt klar: "Lärmbelästigung und Gesundheitsbelastung für Menschen werden damit nur verschoben, das Problem nicht im Kern angefasst. Das Ziel kann nicht heißen, dass die benötigten Mehrkapazitäten nach Weeze und Dortmund verlagert werden." An den großen Flughäfen sollten nur noch die hochwertigen und für den Standort NRW wichtigen Verbindungen Priorität haben, so Kandolf. Weiter heißt es: "Wenn damit das Ziel, die Anzahl der bisherigen Flüge nicht auszuweiten, erreicht werden könnte, würde ich mich dem anschließen. Sie verfolgen aber meines Erachtens eine andere Strategie. Da der ,Hunger' nach weiteren Kapazitäten nicht gestillt werden kann, wird mit der Steuerung sicher ein Teil der nicht notwendigen Flüge abgefangen. Der andere Teil, der sich dann nicht vermeiden lässt, wird auf die regionalen Flughäfen Weeze und Dortmund abgeschoben. Auch ökologisch wäre eine Verkehrsverlagerung von Düsseldorf nach Weeze oder Dortmund nachteilhaft, da alle Passagiere aus dem Raum Düsseldorf zu den anderen Flughäfen fahren müssten. Wo ist da die Nachhaltigkeit?", fragt Kandolf in Richtung der Landtagsgrünen. Unter nachhaltigem Luftverkehrskonzept stelle er sich - auch als langjähriges Mitglied der Grünen - etwas anderes vor.

Auf Anfrage der RP antwortet Klocke allgemein und ausweichend: "Wo geflogen wird, entscheiden natürlich die Fluggesellschaften. Wir Grüne schlagen aber Maßnahmen vor, damit unter anderem Kurzstreckenflüge verstärkt auf die Schiene verlagert werden. Eine Lärmabgabe soll dazu führen, dass sich externe Lärmkosten in den Kalkulationen der Airlines endlich widerspiegeln. Ob als Folge bestimmte Flüge gar nicht mehr stattfinden oder sich auf andere Flughäfen verlagern, wäre eine Entscheidung der Airlines."

Dass einige Flüge mehr in Weeze stattfänden, hält Klocke angesichts der Kapazitätsreserven dort für denkbar, das müsse aber nicht eintreten und könne und soll natürlich auch nicht verordnet werden. Weeze könne - wenn überhaupt - nur ein ergänzender Regional-Airport bleiben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort