Kevelaer Gute Beratungsnoten für Verbandssparkasse

Kevelaer · Die Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze erzielte ein hervorragendes Ergebnis bei einer Analyse der Beratungsqualität im Privatkundengeschäft, durchgeführt von der Zeitschrift "Focus Money" und dem Institut für Vermögensaufbau. Während die Untersuchung bislang auf größere Städte beschränkt war, haben jetzt auch Geldinstitute in kleineren Städten die Möglichkeit, sich relativ zu dieser deutschlandweiten Benchmark zu positionieren, hieß es auf Seiten der Sparkasse. Für die Untersuchung wurde eine Befragung eingesetzt, die folgende Beratungsprozesse erfasst: sachgerechte organisatorische Vorgaben, kundengerechte Bedarfsanalyse, Individualität der Beratung, sachgerechte Empfehlungen/Erklärungen und Nachbetreuung.

Mit einem Ergebnis von 82 Prozent erreichte die Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze im Verhältnis zum Durchschnitt der in den vergangenen Jahren untersuchten Geldinstitute einen weit überdurchschnittlichen Wert, so dass sie das Siegel "Höchste Beratungsqualität" verwenden darf. Auch in den Einzelkategorien erzielte das Geldinstitut hervorragende Ergebnisse.

Thomas Müller, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse: "Damit werden unsere guten Bewertungen aus der jüngst durchgeführten eigenen Online-Kundenumfrage bestätigt." Danach hatten 95 Prozent der Kunden die Leistungen mit "ausgezeichnet", "sehr gut" oder "gut" bewertet - in einem internen Sparkassen-Vergleich das drittbeste Ergebnis im Rheinland. "Wir sind stolz, eine derart gute Beratungsqualität bescheinigt zu bekommen", so Müller weiter. "Das zeigt, dass sich unsere Investitionen in Personal, Technik und Filialausstattungen auszahlen. Die Zufriedenheit und Bindung unserer Kunden steht im Blickpunkt unserer Bemühungen." Vorstandsmitglied Stefan Eich ergänzt: "Wir werden uns aber auf diesen Ergebnissen und Auszeichnungen nicht ausruhen, sondern die Zufriedenheit unserer Kunden weiterhin im Fokus unserer Arbeit halten. Und diese basiert maßgeblich auf unserer Beratungsqualität. Deshalb haben wir gerade in den vergangenen Wochen zahlreiche Neueinstellungen vorgenommen, um die Kundenberatung weiter zu optimieren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort