Kevelaer Hallenbadgebühr: DLRG Weeze hofft auf Ausnahme

Kevelaer · / WEEZE (zel) Auch der Haupt- und Finanzausschuss in Kevelaer hat dem Rat einstimmig empfohlen, die geplante Satzung für Gebühren von Sportstätten und Hallenbad zu beschließen. Damit müsste die DLRG Weeze künftig 80 Euro pro Stunde zahlen.

"Wir hoffen weiter, dass die Politiker sich das vielleicht noch einmal überlegen", sagt Richard Tißen, Geschäftsführer der DLRG Weeze. Denn die Steigerung von jetzt 15,40 Euro auf 80 Euro sei schon erheblich.

Tißen weist darauf hin, dass 40 Prozent der Teilnehmer bei den Trainingsstunden aus Kevelaer kommen. Damit würde die DLRG Weeze auch ein Angebot für viele Kevelaerer machen. Wie berichtet, ist Wunsch der DLRG, dass die Gruppe nur 40 Euro bezahlt. Bislang wollen die Politiker allerdings auch für die DLRG Weeze keine Ausnahme machen. Tißen hofft, dass im Rat noch ein Umdenken einsetzt. Er betont, dass es keine Überlegungen gebe, nach Goch zu gehen. "Wir sind sehr zufrieden mit Kevelaer und fühlen uns dort auch gut aufgehoben. Wir wissen zu schätzen, dass wir das Bad dort nutzen können. Nur diese Kostensteigerung würde uns schon erheblich treffen."

Es habe daher in der Sache auch bereits ein Gespräch mit dem Weezer Bürgermeister Ulrich Francken gegeben. Kämmerer Johannes Peters teilte gestern mit, dass jetzt geprüft werde, ob die Kostensteigerung in Teilen aus Mitteln für Sportförderung aufgefangen werden könne.

Wie berichtet, hatte die Verwaltung in Kevelaer noch einmal die Linie bestätigt, dass bei den Gebühren auswärtige Vereine mehr zahlen sollen. Darunter falle dann auch die DLRG Weeze.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort