Kevelaer Hubert Janssen feiert 90. Geburtstag

Kevelaer · Man könnte ihm viele Titel verpassen: Weitgereister, Autor, Geistlicher, Musiker ohnehin, Träger des Bundesverdienstkreuzes. Gemeint ist Pfarrer Hubert Janssen. Der feierte gestern seinen 90. Geburtstag in Kevelaer. Seiner Heimatstadt hatte er erst vor einigen Jahren musikalisch seine Liebe bezeugt. "Unter den Sternen, nahen und fernen, lieb ich von Herzen die Heimat, mein" beginnt das Lied mit dem Kehrvers "Kevelaer Du, mein Herz steht dir offen, wo ich geliebt und gelacht und geweint, wo ich stets gute Freunde getroffen, in Freud' und Leid mit den Menschen vereint."

Obwohl, ein Stück ist wohl noch viel bekannter. Der musikalische Janssen verfasste nämlich auch das Ameland-Lied. "Dort wo die Wogen branden, schreiend die Möwen zieh'n" lautet der Anfang. Und diese Sehnsucht nach Meer, die zog Hubert Janssen weit hinaus. Als Bordpfarrer war er viele Jahre unterwegs. Zu Gast und vor allem als Geistlicher fuhr er mit der Queen Mary 2 und der M.S. Deutschland über die Weltmeere. Aber nicht nur auf den Schiffen traf er Persönlichkeiten. 1987 beim Besuch von Mutter Teresa in Kevelaer war er ganz nah dabei. Es gibt ein Foto, auf dem seine Mutter Franziska der bekannten Ordensfrau aus Indien die Hand schüttelt. Im Jahr 2007 war Hubert Janssen mit seinem Bruder Professor Friedrich Janssen bei Papst Benedikt XVI. zu Besuch in Rom und überbrachte Grüße aus Kevelaer.

Viele Geschichten kann er aus seinem Leben erzählen, von den Begegnungen mit den Menschen. Dabei hat er nie ein Blatt vor den Mund genommen, wenn es darum ging, seine Meinung kundzutun. Für Gleichberechtigung und eine Stärkung der Stellung der Frau in der Kirche hat sich der Geistliche immer schon eingesetzt.

Sein Schaffen, seine Gedanken und Lieder sind in zahlreichen Büchern festgehalten worden. "Erinnerungen und Melodien" erschien im Jahr 2015 und enthält auch vertonte Gedichte von Heribert Latzel. Das Liederbuch "Das singende Kirchenschiff" enthält die sieben von Janssen komponierten Messen. Die Liebe zu Musik und der großen weiten Welt, die sind unleugbar mit Hubert Janssen verbunden, und dabei ist und bleibt er ein echter Kevelaerer.

(bimo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort