Kevelaer Hurra für Kevelaers Kinderprinzenpaar

Kevelaer · Emily Griesmeyer und Lukas Gleumes sind zu Nachwuchs-Tollitäten des VFR Blau-Gold gekürt worden. Unter mehreren Bewerbern musste wie immer das Los entscheiden. Beide haben von zu Hause aus Karneval im Blut.

 Lukas Gleumes und Emily Griesmeyer sind das neue Kinderprinzenpaar in Kevelaer. Am Donnerstag geht es für die beiden Majestäten bereits in die heiße Phase des Karnevals. Dann sind sie beim Rathaussturm um 11.11 Uhr dabei.

Lukas Gleumes und Emily Griesmeyer sind das neue Kinderprinzenpaar in Kevelaer. Am Donnerstag geht es für die beiden Majestäten bereits in die heiße Phase des Karnevals. Dann sind sie beim Rathaussturm um 11.11 Uhr dabei.

Foto: Thomas Binn

Die neuen Nachwuchsmajestäten von Kevelaer sind ein Engel und ein Tierarzt. So präsentierte sich am Sonntag bei der Kindersitzung des VFR Blau-Gold Kevelaer das neue Kinderprinzenpaar Emily Griesmeyer und Lukas Gleumes. Der Jubel im Saal brach schon los, als Bürgermeister Axel Stibi nur den ersten Buchstaben des männlichen Anwärters auf den närrischen Nachwuchsthron verriet. Der Bann war gebrochen und Applaus brandete auf, als der volle Name verlesen wurde.

Der neunjährige Lukas allerdings war sehr überrascht, als er mit seinem Arztkittel plötzlich im Rampenlicht stand. Chancen hatte er sich nicht wirklich ausgerechnet. "Ich dachte, es machen so 50 Kinder mit", sagte der junge Kevelaerer. Im Hut waren allerdings nur drei Lose. Denn anmelden können sich nur Paare. Mädchen, die einmal Karnevalsprinzessin werden wollen, die gebe es genug, verriet Moderatorin Elke Tebartz vom Vorstand des VFR. Deswegen können sich nur Zweierteams anmelden, und so war Lukas kein bisschen überrascht, als Emily Griesmeyer ihm mit schnellen Schritten auf die Bühne folgte.

Seitdem es die Wahl zum Kinderprinzenpaar in Kevelaer gibt, träume sie davon, einmal auf dem Wagen mitfahren zu können, verriet die Achtjährige. Bisher hat sie den Rosenmontagszug in ihrer Heimatstadt immer nur vom Rand aus mitverfolgt. Anders als Lukas. Der ist schon ein alter Hase, wenn es darum geht. Er war schon auf dem Wagen des KCK (Karnevals Club Kevelaer) dabei, in dem sein Vater aktiv ist. Deswegen habe er sich auch bisher dagegen gewehrt, Karnevalsprinz zu werden, verriet Mutter Cordula Gleumes: Er wollte mit seinem Vater zusammen ziehen.

In diesem Jahr ist alles anders, und der Neunjährige freut sich auf die Ehre, die ihm zuteil wird. "Am meisten freue ich mich darauf, dass ich viele Bonbons schmeißen kann." Und wenn er Freunde am Straßenrand sehe, dann werde er auch noch ein bisschen mehr werfen, kündigte er an. Seine Freude am Karneval hat er nicht nur durch die aktive Zeit des Vaters übernommen, der elf Jahre im Vorstand des VFR war. Auch mütterlicherseits hat er wohl einiges mitbekommen. "Ich habe in Köln studiert", sagt Cordula Gleumes. Und zu Karneval ist sie dann immer in der Domstadt geblieben.

Auch Anja Griesmeyer, die Mutter von Emily, gibt gerne zu, dass die fünfte Jahreszeit für sie etwas ganz Besonderes ist. Gemeinsam mit Vater Oliver und der kleinen Tochter Hanna werden sie Emily nach Herzenslust unterstützen. Die ist auch gar nicht traurig darüber, dass sie ihr Engelskostüm gegen die Prinzessinnenrobe tauschen musste. Übergeben wurde das närrische Zepter vom "alten" Kinderprinzenpaar, Luke I. (Stassen) und Romé I. (Helmus). Und Lukas, der wird beim Schulkarneval sein Tierarztkostüm noch einmal hervorkramen. Die Wahl des weißen Kittels kommt nicht von ungefähr. "Tierarzt war immer mein Lieblingskostüm, weil ich auch fünf Ziegen habe", sagte Lukas. Fünf sind erst seit Sonntag, dem Tag seiner Prinzenkür. Da hat eine seiner Ziegen Nachwuchs bekommen. Wie das Tierbaby heißt, verriet er auch: "Emily." Rückschlüsse auf mögliche Charaktereigenschaften seiner Prinzessin sind ausgeschlossen. Der Name wird ihn stattdessen immer an seinen denkwürdigen Tag erinnern.

Am Donnerstag geht es für das neue Kinderprinzenpaar bereits in die heiße Phase des Karnevals. Dann ist es beim Rathaussturm um 11.11 Uhr dabei.

(bimo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort