Weeze Jeremiah Ikegbusi verlässt Weeze im Oktober

Weeze · Jeremiah Ikegbusi, derzeit als Pfarrer in Weeze St. Cyriakus neben Klaus Martin Niesmann eingesetzt, wird Weeze verlassen.

Das Bistum teilt mit, dass Ikegbusi zum 30. September von seinen Aufgaben entpflichtet worden sei. Wie der Rheinischen Post der leitende Pfarrer Niesmann berichtete, kehrt der Kollege in sein nigerianisches Heimatbistum zurück. Niesmann selbst, aber sicherlich auch viele Gemeindemitglieder, bedauern den Weggang des beliebten Geistlichen, der mehr als zehn Jahre lang sowohl in St. Cyriakus, als auch in Heilig Kreuz Wemb eingesetzt war.

Für Weeze ganz wichtig: Es wird kein personeller Engpass entstehen. Denn ein Nachfolger ist schon gefunden: "Jeremiah bleibt bis Anfang Oktober, und der neue Kollege kommt schon am 30. August. Er heißt Augustin Fernand Muelowayi und kommt aus dem Kongo", berichtet Niesmann. Sein neuer Kollege ist 47 Jahre alt und wird in allen Bereichen eingesetzt, in denen auch Jeremiah Ikegbusi unterwegs ist. "Wir teilen uns alle Aufgaben auf. Hier ist nicht einer für die Kommunionkinder und einer für die Predigten zuständig - hier macht jeder alles." Pater Augustin ist Mitglied des Franziskanerordens und wird voraussichtlich ebenfalls mehrere Jahre in Weeze bleiben. "Derzeit verbessert er in der Akademie Klausenhof noch sein Deutsch. Aber das klappt auch jetzt schon gut." Überhaupt sei der Kollege, der in Rom studiert habe, ein Sprachentalent - die Weezer sollten sich freuen.

Als Vertretung während Niesmanns Urlaub kommt wieder Prof. Terence Kennedy nach Weeze. Den in Australien aufgewachsenen Moraltheologen, der in Rom lehrt, kennt der Weezer schon lange. Da Ikegbusi bis Anfang Oktober bleibt, wird Weeze für ein paar Wochen vier katholische Geistliche beherbergen.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort