Kevelaer Jetzt beginnt die bunteste Zeit im Jahr

Kevelaer · Die Jahreszeiten hängen stark mit dem Wetter zusammen. Das ändert sich, je nachdem, wie viel Sonne unser Teil der Erde gerade abbekommt. In den kommenden Wochen gibt es viele tolle Ideen und Anregungen rund um das Thema "Herbst".

Es wird langsam kälter, das habt ihr bestimmt schon gemerkt. Wenn ihr morgens zum Kindergarten geht, ist es jetzt dunkler, als es vor ein paar Wochen war. Woran das liegt? Der Herbst ist da.

Der Herbst ist eine von vier Jahreszeiten. Diese Zeiten unterteilen das Jahr in vier Abschnitte. Der Frühling dauert von März bis Mai. Der Sommer geht von Juni bis August, von September bis November ist Herbst. Die Monate Dezember bis Februar gehören dem Winter.

Welche Jahreszeit gerade herrscht, merken wir vor allem am Wetter. Und das hängt wiederum von der Sonne ab. Wie ihr sicher wisst, dreht sich unsere Erde immer im Kreis um sich selbst und um die Sonne. Die Sonne kann dabei nicht das ganze Jahr gleich stark auf die Gegenden der Erde scheinen. In dem Teil der Erde, in dem ihr wohnt, scheint sie im Sommer einfach pro Tag länger auf die Erde. Deshalb ist es dann auch warm, und morgens, wenn ihr aufwacht, ist es hell draußen und oft auch abends noch, wenn ihr schlafen geht.

Jetzt haben wir Oktober, das ist mitten im Herbst. Unser Teil der Erde bekommt weniger Sonne ab, die Tage werden kürzer, was nichts anderes bedeutet, als dass pro Tag die Sonne etwas weniger scheint. Im Winter ist unser Teil der Erde noch weiter von der Sonne entfernt, deshalb ist es dann noch dunkler und kälter. Erst im Frühling nähern wir uns der Sonne wieder, und im Sommer sind wir ihr dann wieder ganz nah.

Woran ihr merken könnt, dass der Herbst jetzt da ist? Schaut euch mal um, wie bunt die Natur geworden ist. Die Blätter verfärben sich und fallen herunter, Äpfel hängen reif und rot an den Bäumen und warten auf die Ernte. Weil der Herbst so schön ist, beschäftigen sich viele Künstler mit ihm. Die einen schreiben Gedichte, die anderen fotografieren das bunte Laub oder malen es, wieder andere singen Lieder über die Jahreszeit oder komponieren Musikstücke.

Auch ihr könnt euch in den kommenden Wochen ganz intensiv mit dem Thema "Herbst" beschäftigen. Dazu haben wir uns für jeden Tag etwas ausgedacht: Ihr könnt basteln, backen und vieles über Tiere, Pflanzen und Menschen im Herbst lernen. Viel Spaß dabei!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort