Kevelaer "Kabarett unterm Dach": Nils Heinrich in der Begegnungsstätte

Kevelaer · Nils Heinrich gasteirt mit seinem Programm "Ach komm!" am Montag, 11. Mai, ab 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) in der Reihe "Kabarett unterm Dach" in der Kevelaerer Begegnungsstätte. Im März war Nils Heinrich einer der Gäste bei der Jubiläumsaufzeichnung von "Hart an der Grenze" (WDR 5) in der Viller Mühle und entpuppte sich als der Abräumer des Abends.

Jetzt holt Bruno Schmitz vom Kulturbüro Niederrhein ihn nach Kevelaer. In seinem neuen Programm geht es nicht nur um neue Medien, hohe Politik und niedere Instinkte. Vor allem geht es um Nils Heinrich und seine Abenteuer im Alltag. Von der Amazon-Rezension bis zum Treueherzchen, vom Munitionsfabrikanten bis zum verhinderten Revoluzzer. Sein Land ist Zwischendeutschland, eine Nation zwischen allen Stühlen, zwischen Doppelmoral und Sozialneid, zwischen Gesundheitsgläubigkeit, Medienwahn, Verschwörungstheorien und sattem Bürgertum. Mit seinem flapsig-intelligenten Humor erobert Heinrich die Bühne und das Publikum.

Er ist der nette Junge von nebenan, der immer freundlich grüßt, der sich aber als äußerst kreativ beim Ausdenken fieser Streiche erweist. Dazu singt und "klampft" Heinrich mit schöner Beiläufigkeit seine klug ausgedachten, musikalischen Beiträge: Rhythmisch rufend und rappend ist er auch hier der charmante Rebell gegen die neudeutschdoofe Betroffenheitsbefindlichkeit.

Nils Heinrich hat außerdem seit einiger Zeit die Nachfolge von Volker Pispers bei WDR 2 "U-Punkt" übernommen.

Karten gibt es zum Preis von 18 Euro (ermäßigt 15 Euro) zuzüglich Gebühren in Kevelaer im Servicecenter im Rathaus, Telefon 02832 122152, oder in Kleve im Kulturbüro Niederrhein, Telefon 02821 24161.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort