Kevelaer Kartoffelkönigin zu Besuch beim Staatssekretär

Kevelaer · Einen Korb rheinischer Frühkartoffeln der Sorte Annabelle bekam der Parlamentarische Staatssekretär des NRW-Landwirtschaftsministeriums Horst Becker zum Abschluss der Frühkartoffelsaison an seinem Düsseldorfer Amtssitz überbracht.

 Kartoffelkönigin Sarah Verhülsdonk.

Kartoffelkönigin Sarah Verhülsdonk.

Foto: Martina Goyert

Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) mitteilt, war die Überbringerin der Kartoffeln die neue Rheinische Kartoffelkönigin Sarah Verhülsdonk. "Es ist für mich eine Freude und Ehre, Ihnen heute als Geschenk eines der wichtigsten Bodenschätze des Rheinlandes überreichen zu dürfen: unser rheinisches Gold, die Kartoffeln", sagte die Kartoffelkönigin. Staatssekretär Horst Becker und zahlreiche seiner Mitarbeiter hatten sich im Foyer des Ministeriums an der Düsseldorfer Schwannstraße eingefunden, um die Rheinische Kartoffelkönigin zu begrüßen und aus ihren Händen eine Kostprobe rheinischer Frühkartoffeln in Empfang zu nehmen.

Die 20-Jährige von einem landwirtschaftlichen Milchviehbetrieb Kevelaer stammende Sarah Verhülsdonk warb dabei für den rheinischen Kartoffelbau und die Vermarktung. "In den nächsten Monaten will ich die Verbraucher über den Kartoffelanbau und die Bedeutung unserer heimischen Knollen informieren und für unsere Kartoffeln werben", kündigte die Kartoffelkönigin an. Bei diesem Ansinnen möchte Becker sie unterstützen: "Mit finanzieller Unterstützung meines Hauses hat der Deutsche Kartoffelhandelsverband die Imagekampagne 'Die Kartoffel - Voll lecker' gestartet", berichtete er. "Ziel ist es, den Konsum von Kartoffeln vor allem bei jüngeren Konsumenten wieder anzuregen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort