Kevelaer Kervenheims Bürgerbus ist vorerst gerettet

Kevelaer · Willi Meier-Ebert kann aufatmen. Nach dem dringenden Appell in der Rheinischen Post, dass Bürgerbusfahrer gebraucht werden, um das Fahrangebot zu erhalten, haben sich acht Leute gemeldet.

"Sogar Radio und das Fernsehen waren da", sagt Meier-Ebert. Aber am meisten freut sich der Vorsitzende des Bürgerbusvereins über die Fahrer, die bald in den Bürgerbus einsteigen und die Strecke Kervenheim-Kevelaer und zurück fahren und so die Mobilität erhalten. Das Problem war, dass es in Kervenheim zu wenig Fahrer gab, um das aktuelle Angebot aufrecht zu erhalten.

Laut wurde schon über eine Änderung des Fahrplans nachgedacht, Strecken hätten gestrichen werden müssen. "Aber wie wollen denn die Leute aus dem Ferienpark sonst zum Einkaufen kommen?", überlegt einer der neu hinzugekommenen Fahrer laut. Mit den neuen Fahrern kann der Fahrplan wie bisher erhalten bleiben. Unter den neuen Ehrenamtlichen sind drei Kervenheimer, einer aus Uedemerbruch, die übrigen Fahrer sind aus Kevelaer. "Ob ich jetzt wandere oder im Garten buddele, da bleibt noch Zeit, Bürgerbus zu fahren", sagt einer derjenigen, die sich auf dem Aufruf gemeldet haben.

"Es hat sich auch eine junge Frau aus Kervenheim gemeldet, die es zu schade fände, wenn es den Bürgerbus nicht mehr gebe", sagt Meier-Ebert. Ein Fahrer, der mit dem Fahren aufgehört hatte, kehrte zurück, als er von der Not der Kervenheimer, dem Fahrermangel, hörte. "Dass sich so viele Leute gemeldet haben, ist ja nicht nur für uns gut, sondern vielleicht melden sich auch in den anderen Ortschaften Fahrer, die dort Bürgerbus fahren wollen. Das fänd' ich gut", sagt Meier-Ebert. Auf jeden Fall wollen er und die anderen am Ball bleiben, weiter Werbung machen für den Bürgerbus, damit es nie wieder heißen muss: Kervenheimer Bürgerbus steht kurz vor dem Aus.

Wer das Engagement der Ehrenamtlichen unterstützen möchte, indem er Bürgerbusfahrer wird, der kann sich bei Willi Meier-Ebert immer noch melden unter der Telefonnummer 02825 100713.

(bimo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort