| 16.24 Uhr

Kevelaer
Polizei findet Toten auf Parkbank nahe Rathaus

Kevelaer. Am Mittwochvormittag alarmierten Passanten die Polizei, weil ein Mann regungslos auf einer Parkbank an der Marktstraße in Kevelaer gesessen hatte. Wenig später konnte ein Notarzt nur noch den Tod des Mannes feststellen. Eine Stunde zuvor hatte er seine Wohnung verlassen. Die Todesursache ist unklar.  Von Sebastian Latzel

Ein Todesfall mitten in der Innenstadt hat am Mittwoch, 23. März, für viel Gesprächsstoff gesorgt. Nach Angaben der Polizei war am Morgen ein Streifenwagen von einem Zeugen zur Marktstraße gerufen worden. Der hatte berichtet, dort sitze eine hilflose Person nach vorne gebeugt auf einer Parkbank.

Als die Beamten um 7.50 Uhr eintrafen, sahen sie tatsächlich, dass dort ein Mann regungslos saß. Auf die Ansprache der Polizisten reagierte er nicht. Die Beamten stellten fest, dass er keinerlei Vitalfunktionen mehr zeigte. Die Streifenwagenbesatzung alarmierte daraufhin umgehend Notarzt und Rettungswagen.

Wenig später konnte der Notarzt nur noch den Tod des Mannes feststellen. Nach Aussage des Mediziners sei er in sitzender Stellung gestorben, berichtet Polizeisprecher Michael Ermers. Weil es sich um eine ungeklärte Todesursache handelt, wurde die Kriminalpolizei eingeschaltet. Die Kripo habe bisher aber noch keinerlei Hinweise auf ein Verbrechen.

Derzeit gehe man davon aus, dass der Mann krankheitsbedingt und ohne Fremdeinwirkung gestorben sei, so der Polizeisprecher.

Der zuständige Staatsanwalt hat für Donnerstag die Obduktion des Leichmanns angeordnet. Die rechtsmedizinische Untersuchung soll dazu dienen, um ein Gewaltverbrechen zweifelsfrei auszuschließen.

Nach Angaben der Polizei handelt es sich bei dem Toten um einen 53-jährigen Mann aus Kevelaer. Die Ermittlungen ergaben, dass er etwa eine Stunde zuvor seine Wohnung verlassen hatte.

Den Einsatz von Polizei und Notarzt hatten manche verfolgt, weil er sich mitten in der Stadt in der Nähe des Rathauses ereignet hatte.

 

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kevelaer: Polizei findet Toten in der Innenstadt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.