Kevelaer Kevelaer und Assisi als Wallfahrtspartner

Kevelaer · Die Marienstadt pflegt Kontakte zu vielen anderen Wallfahrtsorten in Deutschland und dem nahen Ausland. Die Ryanair-Verbindung nach Perugia lässt die Idee einer regelrechten Partnerschaft mit Assisi aufkommen.

Die Wallfahrtsstädte Kevelaer und Assisi wollen künftig enger zusammenarbeiten. Um sich darüber auszutauschen, war jetzt eine Delegation vom Niederrhein zu Besuch im italienischen Wallfahrtsort. Der Wunsch, voneinander zu profitieren, besteht schon länger. Jetzt bekommt das Thema neue Nahrung durch ein weiteres Flugziel, das Ryanair vom Flughafen Weeze aus nach einer Testphase im Vorjahr im Sommer anbietet: Perugia.

"Diese Verbindung ist aus Sicht der Wallfahrtsleitung interessant und wünschenswert. Denn der international bekannte Wallfahrtsort Assisi ist nur wenige Kilometer vom Airport Perugia entfernt", erklärt Bernd Pool vom Stadtmarketing. In Assisi hat der Heilige Franziskus gelebt und gewirkt. Nach ihm hat sich nicht zuletzt der überaus beliebte amtierende Papst benannt.

Bereits im vergangenen Jahr war eine Gruppe Touristiker aus der Region um Assisi zu Gast in Kevelaer und bekundete großes Interesse an einer Zusammenarbeit der beiden Wallfahrtsorte. Jetzt reisten der Rektor der Kevelaer-Wallfahrt, Domkapitular Rolf Lohmann, Rainer Killich vom Wallfahrtsbüro sowie Bernd Pool für die Stadt Kevelaer zu einem Gegenbesuch. In Assisi wurden sie von Kirchenvertretern und einer Vertreterin des Reisebüros "Turismo Franciscus" empfangen. Hier haben die Beteiligten erste Kontakte zur Vorbereitung von Reisen zwischen den Wallfahrtsorten geknüpft.

Die ersten Begegnungen könnten bereits in der diesjährigen Wallfahrtszeit zwischen Jugend-Pilgergruppen stattfinden. Eine Pilgerreise von Kevelaer mit den Zielen Florenz und Assisi in der Zeit vom 19. bis 23. Oktober ist schon terminiert. Informationen hierzu sind nach Ostern bei der Pfarrgemeinde St. Marien oder im Verkehrsbüro Kevelaer erhältlich. Interessant war für die Delegation aus Kevelaer auch der Austausch über die umfangreichen Erfahrungen ihrer Gastgeber bei der Vorbereitung und Durchführung interreligiöser Wallfahrten. Unter dem Motto "I have a dream" wird am 28. August 2015 auch in Kevelaer eine interreligiöse Friedenswallfahrt stattfinden.

Der Besuch einer Pilgergruppe aus Assisi befindet sich derzeit in Planung. Ein Gegenbesuch einer Jugendgruppe aus Kevelaer wird dann voraussichtlich Anfang Oktober erfolgen. Assisi unterhält bereits Partnerschaften zu Santiago de Compostela, Bethlehem und Wadowice, dem Geburtsort von Johannes Paul II. Wenn jetzt noch eine Partnerschaft zu Kevelaer dazu käme, würde das der Wallfahrtleitung gut gefallen. "Wir sind ja in zwei Arbeitsgemeinschaften aktiv: Eine betrifft die Zusammenarbeit der Wallfahrtsorte in Nordwestdeutschland, die andere den gesamten deutschsprachigen Raum", erklärt Rainer Killich, Sekretär der Wallfahrtsleitung und Geschäftsführer des Verkehrsvereins..

Ob Telgte, Marienbaum, Kranenburg, Luxembourg oder Altötting in Bayern: Es gibt viele Anlässe, miteinander zu sprechen. Und bestehende Kontakte zu vertiefen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Es muss nicht immer ein Neubau sein
Serie "die Eigenen Vier Wände", Präsentiert Von Den Sparkassen Geldern, Straelen, Goch-Kevelaer-Weeze Es muss nicht immer ein Neubau sein