Kevelaer Kevelaerer Schüler präsentiert das "heute"-Wetter

Kevelaer · Eine Aktion der Volksbanken- und Raiffeisenbanken macht den Auftritt des Schülers möglich. Er überzeugte die Jury.

Thomas Achten mit Schirm im Pool - aufgenommen von professionellen Kameraleuten des ZDF.

Thomas Achten mit Schirm im Pool - aufgenommen von professionellen Kameraleuten des ZDF.

Foto: Voba

Die Kamera surrt. Thomas Achten aus Kevelaer springt in den Pool, taucht und wirft einen bunten Schwimmreifen hoch in den wolkenlosen Himmel. Es sind ganz besondere Sommerferien für den zwölfjährigen Schüler. Denn während er im heimischen Garten im Pool planscht, wird er von einem Kamerateam des ZDF gefilmt.

Die Journalisten sind an den Niederrhein gereist, um Thomas an seinem Lieblingsplatz zu filmen. Die beiden so entstandenen TV-Spots werden am 8., 17. und 26. September jeweils vor und nach dem Wetter in der ZDF-Nachrichtensendung "heute" zu sehen sein. Dass der Schüler aus Kevelaer das Wetter präsentieren darf, hat eine Aktion der Volksbanken und Raiffeisenbanken möglich gemacht, die im ZDF die Sendezeit vor und nach den Wetter-Nachrichten gebucht haben.

Im Frühjahr konnten sich die Mitglieder der Genossenschaftsbanken für den Spot bewerben. Die Bewerbung von Thomas Achten, der seit dem zweiten Lebensjahr Mitglied bei der Volksbank an der Niers ist, überzeugte die Jury in Berlin. In jeweils sieben Sekunden präsentiert er nun seinen ganz persönlichen Lieblingsort, den heimischen Garten direkt an der Niers. Tanja Badur, Kundenberaterin der Volksbank, war beim Dreh dabei und freute sich gleich doppelt: "Das ist wirklich spannend für Thomas. Schließlich tritt man nicht alle Tage vor die Kamera. Und wir freuen uns, dass Thomas unsere Bank zur besten Sendezeit im Fernsehen präsentiert." Auch Thomas' Mutter Angelika Achten war begeistert vom Gewinn ihres Sohnes. "Der ganze Dreh war für ihn ein einmaliges Erlebnis", berichtet sie.

Jetzt warten alle gespannt auf die Premiere des jungen TV-Stars im September.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort