Kevelaer Kevelaerer startet heute Aktion gegen Energydrinks

Kevelaer · Berthold Kott kritisiert, dass die Getränke auch an Kinder abgegeben werden dürfen.

Energydrinks sind beliebt, auch viele Kinder und Jugendliche greifen zu diesen Getränken. Für Berthold Kott ist das ein Problem. Auch sein Sohn trinkt die süßen "Wachmacher", die Kott für gesundheitlich bedenklich hält. "Es gibt zwar noch keine neutralen, aussagekräftigen Langzeitstudien, doch es ist für mich klar, dass in jedem Fall Herz und Nieren von Kindern bei übermäßigen Konsum massiv belastet werden", erklärt Berthold Kott.

Er setzt sich daher dafür ein, dass Energydrinks nicht weiterhin an Kinder unter 16 Jahren verkauft werden. Kott ist Trainer in Kevelaer und hat dort viel mit Kindern und Jugendlichen zu tun. Daher brennt ihm das Thema unter den Nägeln.

Deshalb wird er am heutigen Donnerstag an verschiedenen Supermärkten dafür werben, dass diese Getränke erst an Jugendliche ab 16 Jahren abgegeben werden dürfen. Einige Supermärkte in der Region machen das bereits freiwillig. Kott will eine gesetzliche Regelung. Der Gesetzgeber in Deutschland verbietet den Verkauf derzeit nicht, und so dürfen die Wachmacher hierzulande bereits an Kinder ab sechs Jahren verkauft werden.

Kott ist die Aufklärung wichtig, vor allem, da die Drinks immer leichter zugänglich werden; er sieht eines der Hauptprobleme darin, dass Dosen teilweise schon ab 25 Cent zu haben sind. Grundsätzliche habe er nichts gegen Energydrinks, sehe aber den Missbrauch durch Kinder als ernstzunehmendes Problem.

Das Trinken von den Wachmachern in hohen Mengen, besonders in Verbindung mit exzessivem "Bildschirm-Konsum", könne zu innere Unruhe, Hyperaktivität, Konzentrationsschwächen, Schlafmangel Bluthochdruck und Kopfschmerzen führen, so Kott.

Heute will Berthold Kott an folgenden Orten auf das Thema aufmerksam machen: Aldi Kevelaer (8 bis 9 Uhr), Lild Kevelaer (9.15 bis 10.15 Uhr), Edeka Kevelaer (10.30 bis 11.30 Uhr), Penny Kevelaer (14 bis 15 Uhr), Netto Kevelaer (16.15 bis 17.15 Uhr) und am Edeka-Markt in Winnekendonk (17.30 bis 18.30 Uhr).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort