Weeze Kolping-Schuhaktion beim Weezer Weihnachtsmarkt

Weeze · Das Kolpingwerk Deutschland führt eine bundesweite Schuhaktion durch. Hintergrund sind die außerordentlich guten Erfahrungen beim Kolpingtag 2015 in Köln mit einem überwältigenden Sammelerfolg von über 25.000 Paar Schuhen. Gebrauchte und gut erhaltene Schuhe sind eine Ware, die weltweit gehandelt wird. Dafür bedient sich die Kolpingsfamilie der Kolping Recycling GmbH. Die Schuhe werden sortiert. Sommerschuhe gehen beispielsweise nach Afrika, Winterstiefel natürlich in die kalten Regionen der Welt.

Vielfach wird argumentiert, dass das Sammeln und Versenden von gebrauchten Schuhen die dort ansässige regionale Schuhindustrie belaste. In den Empfängerländern existieren keine Schuhhersteller. Beispielsweise in Afrika leben viele Einheimische vom Handel mit dem Gebrauchten. Händlerfamilien in den Empfängerländern sichern sich so ihr Einkommen, Käufer haben die Möglichkeit, gute und günstige Schuhe zu erwerben. Darüber hinaus unterstützt die Kolping Recycling GmbH die internationale Adolph-Kolping-Stiftung.

Die Kolpingsfamilie macht mit und sammelt gebrauchte Schuhe. Fast jeder hat zu Hause Schuhe, die schon lange nicht mehr getragen wurden, aber von Menschen getragen werden können, denen es nicht so gut geht wie uns. Man kann die Schuhe an den Schnüren paarweise zusammenbinden und beim Weezer Weihnachtsmarkt am Samstag, 26. November, zwischen 11 und 20 Uhr am Stand der Kolpingsfamilie an der Kevelaerer Straße/Ecke Cyriakusplatz abgeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort