Weeze Langjährige Leiterin des Petrusheims verstorben

Weeze · Plötzlich und unerwartet verstarb die langjährige Leiterin des Petrusheims, Roswitha Warkus, im Alter von 74 Jahren. Von 1979 bis 2003 leitete sie engagiert und geschickt die Einrichtung in Weeze für wohnungslose Menschen in Weeze. Mit Sachverstand, Fleiß und großem Einfühlungsvermögen für die Bewohner und Mitarbeiter stellte sie das Petrusheim neu auf. Dazu gehörten auch die eigene Landwirtschaft und die Metzgerei. Darüber hinaus wurde die Einrichtung erneuert und zusätzliche Wohngruppen geschaffen.

Die Umstrukturierung des Hauses von der reinen Arbeiterkolonie für Nichtsesshafte in eine Einrichtung für Kolonisten, alte Menschen und Pflegebedürftige erfolgte unter ihrer Leitung. Ihr gelang es auch, die Einrichtung mit der Bevölkerung in Weeze und der Region in Verbindung zu bringen und das Haus und deren Bewohner der Öffentlichkeit bekannt zu machen und Vorbehalte abzubauen. Die Vernetzung mit der Kommune und den Nachbarkommunen sowie den Pfarreien, Gesellschaften, Gruppen und den Vereinen wurde beispielhaft hergestellt. So pflegte sie den Austausch in der Alten- und Rentnergemeinschaft, begründete den Petrusheim-Basar und hielt persönlich Kontakt zu Feuerwehr, Männergesangverein, Heimat- und Verkehrsverein, Karnevalsvereinen und vielen anderen Gruppierungen.

2003 konnte sie zufrieden in den Ruhestand gehen. Schon zu ihrer beruflichen Zeit und bis in die letzten Lebenstage engagierte sie sich gesellschaftlich und ehrenamtlich auf vielen Ebenen. Zunächst in der Schulpflegschaft, in den Kirchgemeinden, im Kulturbetrieb und in vielen sozialen Gruppen. Sie unterstützte und arbeitete in den Kirchenvorständen Wemb und Weeze, dem Weezer "Café Konkret", einer Handarbeitsgruppe, aus deren Erlös Heiligenfiguren in der Kirche restauriert wurden, initiierte das Brunnenprojekt "Ukunu" in Nigeria und beteiligte sich an den Pilgerreisen nach Lourdes. Bis zuletzt organisierte sie Theaterfahrten für den Kulturkreis Weeze und half in der Kirchengemeinde.

Roswitha Warkus wurde am vergangenen Samstag auf dem Friedhof in Weeze beerdigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort