Kevelaer Ledergroßhandel zieht ins Gewerbegebiet Ost

Kevelaer · Aus erster Quelle, von Markus Cornelissen, Geschäftsführer der Ledergroßhandlung Klümpen, erfuhr der Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung jetzt von den Erweiterungsplänen des Kevelaerer Traditionsunternehmens. "Wir sind mit unsereren Kapazitäten am Rosenbroecksweg am Limit angelangt, konnten nicht erweitern und mussten uns nach einem neuen Standort umsehen", erklärte der Unternehmer. Mit einer Ansiedlung näher an der Autobahnauffahrt in Weeze habe des international agierende Unternehmen durchaus geliebäugelt. Ein Gespräch mit dem Wirtschaftsförderer Hans-Josef Bruns habe zum Ansatz geführt: "Wie können wir Kevelaer verbunden bleiben?"

Deshalb warb Cornelissen für die weiteren bauleitplanungsrechtlichen Schritte im Gewerbegebiet Kevelaer Ost und bekam sie nach kurzer Inforunde mit einem einstimmigen Votum des Ausschusses. Emissionen seien aufgrund des ausschließlichen Handels und der Lagerung mit Fertigleder nicht zu erwarten.

Eine neue Logistikhalle im Bauabschnitt I des vorderen Geländes von 6000 Quadratmetern sei angedacht, auch modulare Expansionen. Ein notarieller Vorvertrag mit Eigentumsvorbehalt sei bereits geschlossen.

Die Ausschussmitglieder lobten die Entscheidung, dass das Unternehmen Kevelaer treu bleiben möchte.

Heinz Melzer (KBV) interessierte sich für den nächsten Schritt nach der Umsiedlung: "Was passiert mit dem alten Standort?" Cornelissen gab an, dass Vermietung und Verpachtung möglich seien.

(mk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort