Weeze Lkw fährt in Böschung und kippt um

Weeze · Fahrer aus Litauen wird leicht verletzt. Eine Spur der A57 gesperrt.

Auf der Autobahn 57 bei Goch ist gestern gegen 7 Uhr morgens ein Lkw-Fahrer mit seinem Fahrzeug verunglückt. Etwa einen Kilometer vor der niederländischen Grenze verlor der aus Litauen stammende Fahrer die Kontrolle über seinen Sattelschlepper und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Gespann schoss die Böschung hinab und kippte schließlich auf die Seite.

Die alarmierte Feuerwehr rückte mit drei Einheiten an. Als sie am Unfallort eintraf, hatte sich der Fahrer bereits selbst aus dem Führerhaus seines Lastwagen befreien können. Er wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert.

Für die Bergungsarbeiten wurde die rechte Fahrspur der A 57 mehrere Stunden gesperrt. Mit einem Kran wurde der auf der Seite liegende Sattelschlepper aus der Böschung gehievt und dann abtransportiert.

Das Gespann hatte Bäume und ein Hinweisschild umgerissen und einen Holzzaun beschädigt. Glück im Unglück: Der Lkw hatte Transportboxen und tonnenschwere Maschinenteile geladen, die bei dem Unfall im Auflieger verrutschten, aber nicht auf die Fahrbahn gelangten, so Feuerwehr-Sprecher Thorsten Matenaers. Die Einsatzkräfte pumpten mehrere Hundert Liter Dieselkraftstoff aus dem Tank des Fahrzeugs, der bei dem Verkehrsunfall aufgerissen wurde, ab.

Jetzt müssen Sachverständige die Unfallursache ermitteln. Laut Feuerwehr gab es keine Fremdbeteiligung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort