Kevelaer Mehr Autokauf durch Prämie?

Kevelaer · Die so genannte Abwrackprämie sorgt auch bei den Autohäusern im Gelderland für Bewegung im täglichen Geschäft. Die Anbieter verzeichnen zahlreiche Nachfragen von Kunden.

Die wichtigsten Antworten zur Abwrackprämie
Infos

Die wichtigsten Antworten zur Abwrackprämie

Infos
Foto: ddp

Erfreulich fällt die Resonanz über die neue Abwrackprämie bei den Autohändlern im Kreis Kleve aus. In Kevelaer sind Händler durchaus zuversichtlich, dass sie mit Hilfe der Prämie auch Neuwagen verkaufen. Die Kunden seien an dem Geschäft sehr interessiert. Im Autohaus Mitsubishi-Daihatsu Kamps kommt durch die Umweltprämie Bewegung in das Geschäftsleben. Geschäftsführer Hans-Gerd Janssen hält sehr viel von der neuen Idee. Bei seinen Kunden käme die Umweltprämie sehr gut an. "Man kann die Nachfrage derzeit durchaus als Boom bezeichnen", sagt er.

Viele Nachfragen

Auch im Autohaus Peters läuft das Geschäft mit den alten Autos erstaunlich gut, so eine Mitarbeiterin, die ihren Namen öffentlich nicht nennen möchte. Jedoch findet sie es schade, dass nun Autos, die durchaus noch fahrbar sind, einfach verschrottet werden. Auch im Kevelaerer BMW-Autohaus Fett und Wirtz gibt es schon die ersten Kunden, die sich einen Neuwagen zugelegt haben. "Es besteht eine hohe Informationsnachfrage, und der ein oder andere Kunde hat sich schon einen Neuwagen zugelegt. Da wir jedoch ein relativ neues Unternehmen sind, läuft der Verkauf aufgrund der Prämie gerade erst an", sagt Serviceleiter Thomas Dennenlöhr.

Im Autohaus Greverst van Leuven sind die Kunden ebenfalls begeistert von der Prämie. Jedoch sei die neue Regelung etwas verwirrend für alle, da jeden Tag etwas Neues in den Medien erscheine, so Verkäufer Hans Kubon.

Eine positive Haltung haben auch die Autohändler aus der Nachbargemeinde Weeze. Denn im Autohaus Sdrenka sind die Verkaufszahlen durch die neue Prämie gestiegen. "Es entscheiden sich immer mehr Menschen, einen Neuwagen zu kaufen", sagt Geschäftsinhaber Uwe Sdrenka.

Auch beim Autohaus Wink kommt die neue Prämie relativ gut an. Es gebe immer mehr Interessenten wegen der neuen Umweltprämie. Jedoch habe sich an den Verkaufszahlen trotz der zahlreichen Interessenten wenig verändert. Nicht jeder, der mit dem Gedanken an eine Neuanschaffung spiele, entscheide sich dann auch dafür. Geschäftsführer Andreas Wink hält die die Prämie jedenfalls für eine durchaus sinnvolle und interessante Idee.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort