Kevelaer Metalldiebe stehlen bronzene Pflanzschale

Kevelaer · Von einem Grab auf dem Friedhof an der Römerstraße ist eine schwere bronzene Pflanzschale gestohlen worden. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass es den Dieben wahrscheinlich ums Metall ging, also nicht um den Wert der Schale als Kunstgegenstand.

Das etwa 50 Zentimeter lange Gefäß war gegen Diebstahl gesichert. Es saß fest auf einer Marmorplatte. Diese wiederum war durch eine Metallkette mit einer Betonplatte verbunden, die als "Anker" im Erdreich eingegraben war. Die Diebe durchtrennten die Kette unterhalb des Marmorsteins und nahmen die Bronzeschale mitsamt Marmorfuß mit; das entspricht einem Gewicht von etwa 25 Kilogramm.

Die Tat geschah in der Zeit von Dienstag, 17. Januar, 11 Uhr, bis Donnerstag, 19. Januar, 10 Uhr. Wer in diesem Zeitraum etwas Verdächtiges bemerkt hat, wird gebeten, sich unter Telefon 02823 1080 an die Polizei in Goch zu wenden. Vor allem sollte Anzeige erstattet werden, falls es zu weiteren Diebstählen auf dem Friedhof gekommen ist oder noch kommt.

(szf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort