Kevelaer Michael Stenmans ist jetzt an der Spitze der Bruderschaft

Kevelaer · Der Nachfolger von Willi Gietmann blickt auf eine lange Familientradition. Sein Opa war Ehrenvorsitzender.

Willi Gietmann ist nicht der erste Ehrenvorsitzende der St.-Maria-Bruderschaft Achterhoek. Dieses Ehrenamt hatte schon einer inne, nämlich Arno Stenmans. Wie Gietmann hatte auch er 26 Jahre die Geschicke der Bruderschaft geleitet.

Nun ist es Zeit für die neue Generation. Michael Stenmans, Enkel von Arno Stenmans, steht nun den Schützenbrüdern der St.-Maria-Bruderschaft Achterhoek vor. Michael Stenmans ist 27 Jahre jung. In der Bruderschaft bekleidete er bereits so manches Amt.

Bereits 1998 war er Kinderschützenkönig. Kaum 2006 in die Bruderschaft eingetreten, schoss er 2008 den Vogel ab und wurde Schützenkönig. In den Jahren 2009 und 2012 stand er seinen Schützenbrüdern als Minister zur Seite. Sieben Jahre lang war er Stellvertreter vom Vorsitzenden Willi Gietmann. "Man sollte das Stellvertreter-Amt auch dazu nehmen, sich einzuarbeiten", sagt der Landwirt aus Achterhoek. Als ihn Gietmann fragte, ob er sich das Amt des Vorsitzenden vorstellen könne, habe er sich gefreut. "Damals war er auch so jung, als er das Amt übernommen hat", sagt Stenmans.

Ob er ebenfalls 26 Jahre lang an der Spitze der Schützen in Achterhoek sein wird, so wie sein Großvater und sein Vorgänger Gietmann, das weiß er nicht, sagt Michael Stenmans. "Aber es ist eine Entscheidung, die man nicht mal eben am Abend der Versammlung fällt. Und ich sag mal, ich möchte nicht nach zwei Jahren aufhören."

Die Schützenbruderschaft, die gehöre für ihn zum Dorfleben dazu. Und das Gute am Dorfleben sei, dass er sich einfach heimisch fühle. Und die Schützen, die sind für ihn ein gutes Stück Heimat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort