Kevelaer Mit der "Denkpause" dem Klimawandel auf der Spur

Kevelaer · Es ist wieder so weit. Alle drei Monate treffen sich die Chefredakteure des Schülermagazins "Denkpause", das seit 20 Jahren viermal jährlich am Kevelaerer Kardinal-von-Galen-Gymnasium (KvGG) erscheint, zur Schlussredaktion. Bis dahin hat sich das Team der 15 Redaktionsmitglieder aus den Stufen neun bis Q 2 regelmäßig getroffen, Ideen und Themen gesammelt, Artikel und Fotos besprochen und die nächste Ausgabe geplant.

 Die Schlussredaktion der Kevelaerer Schülerzeitung. Im Anschluss daran geht die fertiggestelle Ausgabe in Druck.

Die Schlussredaktion der Kevelaerer Schülerzeitung. Im Anschluss daran geht die fertiggestelle Ausgabe in Druck.

Foto: KVGG

Was steht in einem solchen Heft? "Artikel, Meinungen und Bilder, die die Mitschüler interessieren, und zwar zu möglichst vielen verschiedenen Themen, damit für jeden Schüler auch was dabei ist", erklärt Chefredakteurin Klara Werthmanns. Schließlich sei es keine Schulzeitung, sondern eine Schülerzeitung, die laut NRW-Schulgesetz außerhalb der Verantwortung der Schule erscheine und die weder von Lehrern noch von der Schulleitung zensiert werden dürfe. "Zwar berät Kunstlehrer Paul Wans die Redaktion und hilft, wenn es nötig sei, aber im Sinne des Pressegesetzes bin ich als Chefredakteurin verantwortlich und nicht die Schule", sagt Werthmanns.

Wie bei den professionellen Zeitungsmachern sei auch bei der "Denkpause" (DP) besonders in den vergangenen drei Jahren die Anzahl derjenigen Leser immer geringer geworden, die das Heft kaufen (zuletzt Schüler ein Euro, Erwachsene zwei Euro), sagt die Chefredakteurin. Andererseits hätten die Redaktionsmitglieder immer häufiger in Klassenräumen oder auch in der Pausenhalle beobachtet, dass DP-Käufer von "Nicht-Käufern" gebeten worden seien: Kann ich auch mal lesen..?

"Klimawandel. Müssen wir uns warm anziehen?", lautet diesmal das Titelthema des neuen Heftes. Autor Julius Riegel (Q1) zeigt auf der Titelseite Hagelkörner so groß wie Tischtennisbälle in Kevelaer aus dem vergangenen Herbst. Für seine Recherchen war unter anderem auch ein Gespräch mit dem Meteorologen und Landwirt Hubert Reyers aus Kleve interessant, der schon seit mehr als 40 Jahren das niederrheinische Wetter beobachtet und dokumentiert.

Außerdem geht es im neuen Heft der "Denkpause" auch um die ersten Amtshandlungen des neuen US-Präsidenten, ein Exclusiv-Interview mit YouTuber und Musiker Moritz Garth, ein Porträt der KvGG-Schülersprecherin und Lehrerinterviews, um den Film "Passengers" oder auch Sum41 im Palladium Köln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort