Kevelaer "Mühlentor": Früher Kneipe, jetzt Agentur

Kevelaer · "document1" von Markus Bremers wechselte jetzt von Goch in die Schustergemeinde nach Uedem.

Die PR-Agentur document1 ist umgezogen. Vom Gocher Industriegebiet Am Sandthof an die Mühlenstraße nach Uedem. Ein geografisch gesehen eher kleiner Sprung, der dem Unternehmen von Markus Bremers jedoch räumlich neue Möglichkeiten eröffnet: "Wir haben jetzt viel mehr Platz. Vorher haben wir mit vier Kollegen in einem Büro gesessen, da fiel es teilweise schon etwas schwer, sich auf einen Fachtext zu konzentrieren", sagt Mitarbeiterin Cornelia Rottach.

Der große Schriftzug "Zum Mühlentor" an der Nordseite der Fassade ist ein Überbleibsel aus vergangenen Zeiten, aus Zeiten, in denen die Großmutter von Bremers noch eine Gaststätte in dem Gebäude betrieb. Rund 30 Jahre war die Kneipe "Zum Mühlentor" in Betrieb, es folgte eine Arztpraxis, die ihre Patienten ebenfalls fast drei Jahrzehnte auf der Mühlenstraße empfing. "Wir haben uns in Goch auch sehr wohl gefühlt, aber der Platz ist begrenzt gewesen", sagt Bremers.

Im Januar begannen die umfangreichen Umbaumaßnahmen an der Mühlenstraße: Der ehemalige Thekenbereich der Kneipe und die Behandlungsräume der Praxis sind höchstens noch zu erahnen, moderne Büro- und Aufenthaltsräume bilden das Herzstück der neuen Heimat von document1.

Gar einen Baum pflanzte die Agentur vor der Einweihung, und zwar im neu belebten, grün gestalteten Innenhof, der die Kunden der PR-Agentur genauso zum Verweilen einlädt wie die hellen Räumlichkeiten.

Bremers hat sich 2003 als Berater für Kommunikation und PR-Strategie selbständig gemacht, seitdem berät und betreut er mit seinem Team vor allem mittelständische Unternehmen in allen Fragen der Unternehmenskommunikation. Bis vor kurzem in Goch, nun also am Mühlentor in Uedem - im selben Gebäude, in dem vor vielen Jahren schon seine Großmutter ihre Gäste zufriedenstellte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort