Kevelaer Mülltonnenbrände - mögliche Mittäter ermittelt

Kevelaer · Wie die Polizei auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilte, gibt es eine Entwicklung bei der Suche nach den Gocher Brandstiftern. Laut Sprecher Michael Ermers haben die Beamten bei den Vernehmungen der beiden 14- und 15-Jährigen, die am Samstag vor einer Woche in der Nähe eines Mülltonnenbrandes erwischt worden waren, etwas über die möglichen Mittäter herausgefunden. "Es handelt sich dabei um einen 13-Jährigen aus Goch und einen 14-Jährigen aus Bedburg-Hau", so Ermers. Sie kämen als Mittäter in Frage und werden in dieser Woche vernommen. Die beiden Jungs, die schon verhört wurden, hätten unterdessen "einzelne Taten" zugegeben.

Seit Oktober war es in Goch immer wieder zu Mülltonnenbränden gekommen. Insgesamt hat die Polizei acht solcher Brandstiftungen verzeichnet. Verletzt worden war zwar niemand, doch die Polizei hatte immer wieder darauf hingewiesen, dass es sich dabei nicht um Bagatell-Vergehen handele. Auch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Goch, die sogar von mehr als 20 Einsätzen wegen Brandstiftung in besagtem Zeitraum spricht, hatte zuletzt darauf hingewiesen, dass ein Ende der Serie "eine wahnsinnige Erleichterung für uns alle" sei, so Stadtbrandmeister Georg Binn.

(miba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort