| 00.00 Uhr

Weeze
Nach Brand: Familie hat Wohnung gefunden

Weeze. Von der Resonanz ist Georg Koenen richtig beeindruckt. Nach dem Bericht in der RP, wonach das Ordnungsamt eine Wohnung für die Familie sucht, deren Haus beim Brand am Nachtigallenweg beschädigt wurde, klingelte bereits morgens um 7.30 Uhr zum ersten Mal das Telefon. "Da wurde uns gleich die erste Wohnung angeboten, und im Laufe des Tages gab es immer noch mehr Anrufe", berichtet der Mann vom Ordnungsamt. Von Sebastian Latzel

Schließlich lagen eine ganze Reihe von Angeboten vor, auch aus Nachbarstädten wie Kevelaer. "Schließlich hat die Familie jetzt eine Wohnung in Weeze gefunden", berichtet Koenen. Der Mietvertrag sei unterschrieben und die Familie froh, dass sie jetzt für die nächste Zeit eine Bleibe gefunden habe. Wie berichtet, war in der vergangenen Woche ein Doppelhaus am Nachtigallenweg komplett abgebrannt. Der Sohn der Bewohnerin soll den Brand gelegt haben und sitzt in U-Haft.

Durch das Feuer war auch das Nachbarhaus schwer beschädigt worden. Die Familie mit vier Kindern konnte nicht mehr in dem Gebäude bleiben. Nach zwei Nächten im Hotel zog sie zu Verwandten, am Samstag steht nun der Umzug in die neue Wohnung an. Die ist 135 Quadratmeter groß. Viele wollen beim Umzug helfen, neben Nachbarn, Freunden und Verwandten auch das Tambourcorps Weeze. "Auf die Weezer ist in solchen Fällen Verlass", freut sich Georg Koenen.

Nach dem Hilfe-Aufruf in der RP haben viele Bürger auch Möbel gespendet. Denn auch die fehlen momentan. Das Ordnungsamt erstellt gerade eine Liste der angebotenen Artikel und wird sie an die Familie weitergeben, damit die sich bei den Spendern bei Bedarf melden kann.

Auch die 69-jährige Bewohnerin des Nachbarhauses kann derzeit nicht mehr in dem Gebäude wohnen. Sie hat sich aber noch nicht wegen einer neuen Wohnung ans Ordnungsamt gewendet. Offenbar hat sie eine andere Bleibe gefunden. Sie ist auf jeden Fall bereits wieder in Weeze gesehen worden.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Weeze: Nach Brand: Familie hat Wohnung gefunden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.