Weeze Nächste Weezer Bürgerinfo zum Vittinghoff-Schell-Park

Weeze · Die Bürger in Weeze werden seit Jahren immer wieder zur Mitarbeit bei der Planung und Gestaltung ihres Ortes eingeladen. Bürgerwerkstätten heißen diese Veranstaltungen, die unter anderem auch zur ständigen Begleitung der Städtebauförderungsmaßnahme "Aktive Zentren" für den Ortskern der Gemeinde Weeze durchgeführt werden.

Waren in den vergangenen Wochen der (neu) eingerichtete Verfügungsfonds und der Alte Markt jeweils Thema einer Bürgerwerkstatt, ist nun die Gestaltung des Vittinghoff-Schell-Parks die spannende Frage, die die Verwaltung durch die Bürger behandeln lassen möchte.

Der Vittinghoff-Schell-Park ist der große grüne Fleck im Städtebauförderungsgebiet der Kommune. Während er im alltäglichen Gebrauch als Verbindung zwischen Cyriakusplatz/Alter Markt und dem Bahnhof dient, ist er insbesondere zur Kirmes der Rahmen für das gesellschaftliche Leben der Gemeinde. Zwischen der Kirmeseröffnung und dem traditionellen Verbrennen der Kirmespuppe besuchen viele Weezer und ihre Gäste den Park. Direkt an den Park grenzt der Jugendtreff "Wellenbrecher" und demnächst auch das Weezer Bürgerhaus.

Nachdem für das Förderjahr 2014 Mittel für den Neubau des Bürgerhauses beantragt worden sind, hat der Rat der Gemeinde Weeze in seiner Sitzung am 25. Februar beschlossen, für das neue Förderjahr 2015 Mittel für die Neugestaltung des Vittinghoff-Schell-Parks zu beantragen. Die Mittelbeantragung hat bis zum 30. Juni dieses Jahres zu erfolgen, um erfolgreich sein zu können.

In dieser Bürgerwerkstatt möchten das Büro Dr. Acocella, das die Entwicklung in Weeze seit Jahren begleitet, das Landschaftsbüro Seeling und Kappert, welches einen ersten Entwurf für den Park als Diskussionsgrundlage entwickelt hat, und die Weezer Verwaltung in Arbeitsgruppen mit den Weezer Bürgern Ideen für den Platz gemeinsam erarbeiten. Ideen konzeptioneller Art oder Ideen für einzelne Anregungen sollen zusammengetragen und anschließend im Plenum diskutiert werden.

Alle Bürger, die mitwirken möchten oder denen der Park am Herzen liegt, sind zu dieser Veranstaltung am Dienstag, 29. April, ab 19 Uhr in den Vittinghoff-Schell-Park eingeladen. Nach einer kurzen Inaugenscheinnahme des Parks wird die weitere Bürgerwerkstatt im "Wellenbrecher" stattfinden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort