Kevelaer Neue Broschüre für das Wohl der Kevelaerer Kinder

Kevelaer · Mit dem Bundeskinderschutzgesetz wurden die rechtlichen Grundlagen geschaffen, um die Verantwortungsgemeinschaft im Kinderschutz zu stärken.

Zur Umsetzung wurde 2013 in Kevelaer eine Arbeitsgruppe gegründet, an der Fachkräfte und Mediatoren von Trägern der freien Jugendhilfe (Tageseinrichtungen für Kinder, offener Ganztag), des Schulsystems (Schulsozialarbeit der Grundschulen) sowie des Jugendamtes (Allgemeiner sozialer Dienst, Kindertagespflege, Koordination Kinderschutz und Frühe Hilfen) regelmäßig teilnehmen. Ziel dieser Arbeitsgruppe war es, eine Arbeitshilfe zu erstellen, die von den Fachkräften aus allen Bereichen in der Praxis bei der Erfüllung des gesetzlichen Auf-trages - zur Einschätzung einer möglichen Kindeswohlgefährdung - eingesetzt werden kann.

Diese Arbeitshilfe mit dem Logo "Kinderschutz... in guten Händen" wurde nun 60 Fachkräften aus den Bereichen der Jugendhilfe, des Schulsystems und des Gesundheitswesens präsentiert. Neben der Vorstellung der Broschüre und der Arbeitsbereiche des Jugendamtes der Stadt Kevelaer bot die Veranstaltung den Teilnehmern die Möglichkeit, sich kennen zu lernen, auszutauschen und zu vernetzen.

Die Arbeitsgruppe ist überzeugt davon, dass die hiermit vorgelegte Arbeitshilfe den Blick für das Thema Kinderschutz und Kindeswohlgefährdung schärfen kann. Die Arbeitshilfe soll nun in der Praxis "getestet" und bis 2016 evaluiert und gegebenenfalls verbessert werden.

Außerdem ist geplant, sie regelmäßig durch zusätzliches Material (zu verschiedenen Themen) zu erweitern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort