Markus Eymael Neue Speisekarte für junge Gäste

Kevelaer · Der Wirt des Voeskenshof rief die Kochprofis und hat nun wieder mehr Zulauf.

 Wirt Markus Eymael (Mitte) mit den Kochprofis.

Wirt Markus Eymael (Mitte) mit den Kochprofis.

Foto: Seybert

Wie sind Sie dazu gekommen, sich an die Kochprofis zu wenden?

Eymael Das vergangene Jahr lief nicht besonders gut. Wir haben schon so viel ausprobiert und überlegt, welches Konzept wohl funktionieren würde. Da kam die Idee, die Kochprofis zu rufen.

Was hat sich optisch verändert?

Eymael Wir haben jetzt praktisch einen neuen Raum, der jugendlich und modern ist. Nicht mehr im Landhausstil, wie vorher. Die Wände sind gestrichen und es gibt neue Stühle.

Und kulinarisch gesehen?

Eymael Die Kochprofis hatten nichts an der Qualität oder am Handwerk zu bemängeln. Aber unsere Gerichte sind ein bisschen "altbacken", oder "old school", wie sie es genannt haben. Seit dem 1. April haben wir jetzt eine frische Karte. Es gibt ein paar völlig neue Gerichte, die älteren haben wir einfach ein bisschen aufgepimpt. Die Speisen sind unterteilt in "Altbewährtes" und "Junge Küche".

Also eine Mischung aus beidem?

Eymael Ja, denn wir wollten vermeiden, dass unsere Stammkunden unzufrieden sind und uns davonlaufen. Aber wir möchten auch die jüngeren Gäste ansprechen.

Was gibt es denn Neues auf der Karte?

Eymael Das ist zum Beispiel Schweinefilet in Sesam-Mantel auf Röstitaler mit Rote-Beete-Orangen-Möhren-Bonbons.

Wie viele neue Gerichte gibt es?

Eymael Sechs ganz neue haben wir dabei. Dazu kommen natürlich auch noch saisonale Speisen, wie der Spargel. Aber auch da haben wir Klassiker und neue Ideen. Wie zum Beispiel Spargel mit einem Apfel-Senf-Dressing.

Sind die neuen Kreationen in Zusammenarbeit mit den Kochprofis entstanden?

Eymael Zwei Gerichte stammen von ihnen. Um uns zu zeigen, in welche Richtung es gehen soll und was wir alles mit schon vorhandenen Produkten machen können.

Gibt es denn schon mehr Gäste?

Eymael Es gibt tatsächlich regen Zulauf. Die Neugier ist da, man merkt, dass es besser wird. Das liegt vielelicht auch an der vielen Werbung, die momentan zu sehen ist. Das ist auch so ein Punkt, den wir in der Vergangenheit ein bisschen verschlafen haben.

Was wird sich zukünftig ändern?

Eymael Ich habe sonst immer viel in meiner Küche gestanden. Jetzt gehe ich ab und zu auch mal nach vorne und hol mir direkt Feedback. Außerdem wird es einmal im Monat ein Highlight geben. Tanz in den Mai geht es los.

Und kulinarisch?

Eymael Es hat sich gezeigt, dass wir nicht auf dem falschen Weg sind. Wir müssen einfach ab und zu mal in die neuen Kochbücher gucken.

Was nehmen Sie sonst noch mit?

Eymael Viel Motivation. Vorher hat man vielleicht ein bisschen den Kopf in den Sand gesteckt, weil es nicht so lief. Und es ist schön zu sehen, wie mein Team hinter mir steht und wie gut der Zusammenhalt ist. Das haben die Kochprofis sehr bewundert. Ich habe in der Zeit einfach wieder gelernt, worauf es ankommt.

DAS INTERVIEW FÜHRTE CAROLIN SKIBA.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort