Kevelaer Neuer Schwung für die Kolpingsfamilie Kevelaer

Kevelaer · Seit 110 Jahren gibt es bereits die Kolpingsfamilie in Kevelaer. Das wird gefeiert. Aktuell zählt die Kolpingsfamilie Kevelaer 150 Mitglieder. Gerne dürfen es mehr werden. Zu einem ersten Kennenlernen laden die Mitglieder junge Familie zu einem Tag mit Kartoffelfeuer und Stockbrotbacken ein.

Am Samstag, 26. September, wird ab 15 Uhr bei Bauer Meurs auf der Südstraße in Kevelaer das Kartoffelfeuer entzündet. Die Anfahrt erfolgt über die Gelderner Straße. Der Weg zum Hof wird mit Kolpingschildern ausgewiesen. Es ist ratsam wetterfeste Kleidung und Gummistiefel zu tragen.

Beim gemeinsamen Sitzen am Kartoffelfeuer, bei Stockbrot und Gegrilltem ist Zeit, um sich über die Ideen des Gründers Adolph Kolping auszutauschen. Dem lag die Familie besonders am Herzen. "Wir können viel, wenn wir nur nachhaltig wollen; wir können Großes, wenn tüchtige Kräfte sich vereinen" lautet einer seiner Aussagen. Gemeinschaft wird bei der Kolpingsfamilie großgeschrieben.

Auch für die Zukunft sind gemeinsame Aktionen geplant, zu denen besonders junge Familien mit Kindern bis zum Grundschulalter herzlich eingeladen sind. Angedachte Aktivitäten sind Walderkundungstouren, das Entdecken von Handwerk und alten Bräuchen.

Schon immer war die Kolpingsfamilie der Kirche zugetan. Mit einer großen Abordnung wollte die Kevelaerer Kolpingsfamilie in Köln auch bei den Kolpingtagen vertreten sein. Der 4. Dezember stellt dann noch einmal einen besonderen Höhepunkt dar. Dann findet die Feier zum 110-jährigen Bestehen der Kolpingsfamilie Kevelaer statt.

Weitere Informationen zur Historie der Kolpingsfamilie gibt es auf der Internetseite www.kolping-Kevelaer.de.

(bimo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort