Weeze Neues Schlamm-Rennen auf dem Airport Weeze

Weeze · Der Airport Weeze wird am Samstag, 17. Mai, Austragungsort fur einen der größten Hindernisläufe Europas. Der "Mud Masters Obstacle Run" in Amsterdam hat erst im vergangenen Jahr mehr als 10.000 begeisterte Läufer angelockt. Nun soll die matschige Angelegenheit im Schreinerdorf über die Bühne gehen.

Die besondere Herausforderung für die Teilnehmer: Sie müssen eine Natur-Hindernisstrecke von sechs, zwölf oder 18 Kilometern bewaltigen. Als Königsdisziplin gilt unter Extremsportlern die Olympiadistanz von 42,195 Kilometern. Bei dem außergewöhnlichen Rennen werden Allround-Fitness, Ausdauer und Teamgeist auf die Probe gestellt.

"Mud Masters" unterscheidet sich von anderen Hindernisläufen durch die Vielfalt der Teilnehmer. Das Event eignet sich fur durchtrainierte Männer und Frauen gleichermasen, Anfänger fühlen sich laut Mitteilung des Veranstalters ebenso gut aufgehoben wie echte Liebhaber. Der Laufparcours des "Mud Masters", das in Weeze natürlich an den "Strongman-Run" erinnert, wurde von Marines entwickelt, die sich bei der Gestaltung von den anspruchsvollsten Hindernisstrecken der Welt haben inspirieren lassen. Das spannende, natürliche Geländeprofil des riesigen Areals rund um den Airport Weeze überzeugte die niederländischen Initiatoren schon beim ersten Besuch.

Beim Rennen ist es übrigens wichtiger, es zum Ziel zu schaffen, als zu gewinnen. So entstehen eine einzigartige Stimmung und ein besonderer Teamgeist. Teilnehmer, die sich hier zum ersten Mal in Amsterdam getroffen haben, helfen sich gegenseitig über fast unüberwindbare Hindernisse und durch tiefe, schlammgefüllte Gruben.

Bei der Premiere in Weeze werden auch die 100 stärksten Hindernislaufer Europas den Marathon zurücklegen. Diese Strecke umfasst zweieinhalb Mal die 18-Kilometer-Strecke und entspricht somit der klassischen Marathondistanz. Bei zwei früheren Mud-Masters-Events waren es Spezialeinheiten von Polizei und Bundeswehr sowie Ultraläufer, die diese olympische Leistung bewältigt haben.

Das Rennen findet nicht nur auf dem Areal des Airport Weeze, sondern auch in Kiesgruben statt. Die Strecke führt durch bewaldete Passagen und über grasbewachsene ehemalige Hangars.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort