Kevelaer Noch reichlich Karten fürs Klassik-Konzert

Kevelaer · Die Klassik-Reihe gibt's nicht mehr. Stadt versucht es jetzt mit Einzelveranstaltungen.

Heute Abend stellt sich im Kevelaerer Bühnenhaus ein Sinfonieorchester vor, von dem der Veranstalter und das Kulturamt gedacht hatten, dass es die Kevelaerer in Scharen ins Bühnenhaus ziehen würde. Schließlich ist als Solist Jozsef Lendvay, ein vielfach ausgezeichneter Geiger, dabei - samt einer Stradivari. Und viele Kevelaerer hatten sehr beklagt, dass die städtische Klassik-Reihe aufgegeben wurde. Doch der Kartenvorverkauf verlief schleppend. An der Abendkasse dürften Spätentschlossene problemlos noch Karten bekommen.

"Zum Glück tragen wir als Stadt nicht das Risiko", stellte im RP-Gespräch Bernd Pool, der Leiter des Service-Centers der Stadt Kevelaer, fest. Das "MLW Festival Philharmonie" ist das Projektorchester der Musiklandschaft Westfalen, in der talentierte junge Musiker miteinander konzertieren - ähnlich wie einst die "Philharmonie der Nationen", mit der Justus Frantz mehrfach in Kevelaer war. Klassische Konzerte sind häufig nicht sehr gut besucht und damit für den veranstalter oft ein Verlustgeschäft. So war es auch in Kevelaer, weshalb die Klassik-Reihe aufgegeben wurde. Auch eine Unterschriftenliste des trauernden Konzertpublikums hatte daran nichts ändern können. "Nun hatten wir natürlich gedacht, dass die Bürger zumindest dann zugreifen, wenn wir ihnen etwas Besonderes bieten können", zeigte sich Pool enttäuscht.

In Kürze wird in Kevelaer das neue Kulturprogramm der Saison 2014 / 2015 vorgestellt. Einen Abend haben sich bestimmt schon diejenigen vorgemerkt, die die Gruppe bei der Marketing-Preis-Vergabe 2012 gehört und gesehen hat: Die A-Capella-Formation "muSix" kommt am Sonntag, 21. September, ins Bühnenhaus. Karten dazu sind bereits erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort