Kevelaer Otten trägt Winnekendonks Festkette

Kevelaer · Der Repräsentant der diesjährigen Kirmes kommt ebenso wie Adjutant Langenberg von der Achterhoeker Karnevalsgesellschaft. Proklamation beim bunten Heimatabend der Geselligen Vereine.

 Johannes Otten (r.) trägt die Festkette. Ihm zur Seite steht Adjutant Norbert Langenberg.

Johannes Otten (r.) trägt die Festkette. Ihm zur Seite steht Adjutant Norbert Langenberg.

Foto: Stade

Am Samstagabend um kurz vor elf war es schließlich soweit: Da wurden Johannes Otten als Festkettenträger und Norbert Langenberg als Adjutant der Achterhoeker Karnevalsgesellschaft (AKG) bekanntgegeben. In den Stunden davor bestimmte ein abwechslungsreiches Programm den von den Geselligen Vereinen Winnekendonk veranstalteten Heimatabend in der Begegnungsstätte.

Um 19.30 Uhr hatte die Veranstaltung mit einem Konzertmarsch und einem Seemannslieder-Potpourri des Musikvereins Winnekendonk unter der Leitung Hermann-Josef Essens begonnen. Der Musikverein war da noch der aktuelle festgebende Verein, bevor er später an diesem Heimatabend verabschiedet wurde. Es folgten die Begrüßung durch den Präsidenten der Geselligen Vereine Winnekendonk, Rüdiger Gobel, und ein Grußwort des Kevelaerer Bürgermeisters Dominik Pichler.

Bevor die AKG eine Aussicht auf die Zukunft gab, präsentierte Georg Drißen erst mal einen Blick in die Vergangenheit. Anhand von vielen Fotos erläuterte er die Geschichte Winnekendonks von 1697 bis heute. Dabei ging er jedoch nur auf Jahre ein, die mit der Ziffer sieben endeten. Nicht ganz so lange her, aber ebenso relevant war auch die Vorstellung vom vergangenen Festjahr durch den Musikverein Winnekendonk. Unter dem Motto "Musik verein(t) Winnekendonk" wurde die Kirmes organisiert, und die Mitglieder zogen ein positives Fazit. Schließlich wurden die Würdenträger des Vereins verabschiedet. Der Festkettenträger Wolfgang Hebben und seine Adjutantin Sonja Blenkers bedankten sich für die schöne Zeit und wünschten den neuen Würdenträgern alles Gute für die kommenden Aufgaben.

Bevor die neuen Würdenträger bekannt gegeben wurden, ging es in die Pause. Dementsprechend gespannt waren dann die Zuschauer auf die Auflösung, wer nun neuer Festkettenträger und Adjutant wird. "Wir wissen es alle noch nicht, nur die AKG weiß es", betonte Geschäftsführer Georg Werner in der Pause. Auch wie die Achterhoeker Karnevalsgesellschaft sich vorstellen würde, war noch unklar. Das jüngste Mitglied der Geselligen Vereine Winnekendonk stellte zunächst seine Geschichte vor, beginnend mit der Gründung und mit Präsentationen von den Kinderkostümen der vergangenen Jahre. Aufgelockert wurde der Vortrag durch Auftritte der Showtanzgruppe der AKG und den Tanz der AKG-Minis. Für viel Spaß sorgte die Achterhoeker Interpretation von "Märchen aus 1001 Nacht". Und dann folgte die Proklamation von Johannes Otten und Norbert Langenberg. Es gab daraufhin die Möglichkeit, den neuen Würdenträgern zu gratulieren. Abgerundet wurde der Heimatabend durch ein Schlusswort von Hansgerd Kronenberg und dem Schlusslied des Musikvereins "Wor hör ek t´hüß".

Auf die AKG wartet nun die Aufgabe, aber auch die Ehre, die Kirmes 2017 zu organisieren. Sie wird natürlich von allen Vereinen mitgetragen, aber der kleinen AKG kommt in diesem Jahr eine besondere Rolle bei den Feierlichkeiten zu. Die Gesellschaft wird dann hoffentlich beim nächsten Heimatabend ebenso zufrieden einen Blick in die Vergangenheit werfen können wie der Musikverein Winnekendonk in diesem Jahr.

(for)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort