Weeze Parookaville gewinnt Festivalpreis

Weeze/Hamburg · Jetzt ist der Erfolg des Electro-Dance-Festivals auch von den Experten bestätigt worden. Die Organisatoren des Open Air in Weeze gewannen den begehrten Helga-Award. Gleichzeitig ist die erste Phase des Vorverkaufs gestartet worden.

 Die Mega-Bühne im Überblick. Mit 25.000 Besuchern war die Premiere von Parookaville ausverkauft.

Die Mega-Bühne im Überblick. Mit 25.000 Besuchern war die Premiere von Parookaville ausverkauft.

Foto: RP-Archiv

Für Bernd Dicks war es dann doch irgendwie ein merkwürdiges Gefühl bei der Preisverleihung auf der Reeperbahn. "Du stehst da plötzlich zwischen diesen ganzen großen Veranstaltern von Rock- und Pop-Festivals und darfst am Ende einen Preis ausgerechnet für den Dance-Bereich entgegen nehmen", sagt der Weezer, der zusammen mit seinen Freunden Georg van Wickeren und Norbert Bergers die Fäden beim Parookaville-Festival zieht. Es sei bereits ein Riesenerfolg gewesen, gleich in zwei Kategorien beim Open-Air-Award Helga nominiert zu sein. Dass Parookaville am Ende den begehrten Preis sogar in der Kategorie "Bestes Festival National" gewann, sei kaum zu glauben.

 Die Mega-Bühne im Überblick. Mit 25.000 Besuchern war die Premiere von Parookaville ausverkauft. Jetzt gibt es einen weiteren Erfolg. Das Electro-Dance-Open-Air am Airport Weeze gewann einen begehrten Festivalpreis.

Die Mega-Bühne im Überblick. Mit 25.000 Besuchern war die Premiere von Parookaville ausverkauft. Jetzt gibt es einen weiteren Erfolg. Das Electro-Dance-Open-Air am Airport Weeze gewann einen begehrten Festivalpreis.

Foto: Binn

"Wir sind einfach drei Jungs aus Weeze, die ihren Traum verwirklichen wollten. Wir wollten was Cooles in Weeze machen, dass es am Ende so ein Riesenerfolg werden würde, konnte keiner von uns ahnen", sagt Dicks. Den Erfolg macht für ihn auch aus, dass die Leute honorieren, dass die Veranstalter wirklich mit Leidenschaft und Herzblut an die Sache gehen. Das geht bis ins Detail. "Wir wollten beispielsweise, dass die Bäume besser zur Geltung kommen und haben sie grün anstrahlen lassen. Das sind so Kleinigkeiten, die bei den Künstlern in Erinnerung bleiben", freut er sich.

Für Dicks ist der Preis auch ein Zeichen dafür, wie lebendig der Niederrhein ist. "Auch die Jungs des Haldern-Pop-Festivals haben diesen Award ja bereits gewonnen. Auch dort wird eine tolle Sache mit Leidenschaft auf die Beine gestellt." Solche Veranstaltungen hätten Strahlkraft weit über die Region hinaus und würden international Werbung für den Niederrhein machen.

Wie berichtet, war Parookaville mit 25.000 Besuchern restlos ausverkauft. Der Run auf Karten für das nächste Festival ist schon riesig. Es gibt eine massive Ticketnachfrage. Daher ist die Kapazität bereits erhöht worden. Über 65.000 Fans gaben innerhalb der sozialen Netzwerke bekannt, an der Neuauflage des Festivals 2016 teilnehmen zu wollen. "Allerdings werden maximal 40.000 Besucher im kommenden Jahr in die Festival-Stadt am Weezer Flughafen einziehen können", stellt Dicks klar.

"Wir haben die Kapazitäten, so gut es geht, erweitert, wollen aber bewusst nicht zu schnell wachsen, um unseren hohen Ansprüchen für ein einmaliges Wochenende nach wie vor gerecht werden zu können", ergänzt der Parookaville-Organisator. Erweitert wurde vor allem der Campingplatz: Statt 12.000 Campern können im kommenden Jahr 25.000 "Dance-Bürger" ihre Zelte unmittelbar neben dem Festivalgelände aufschlagen.

Wer ein Ticket möchte, sollte nicht mehr lange warten. Jetzt ist die so genannte Pre-Registration gestartet. Im Internet können Fans sich für ein Ticket vorregistrieren lassen. Nur damit hat man die Chance, am Tag des Vorverkaufsstarts tatsächlich ein Visum für die Festival-Stadt zu bekommen. Am Samstag, 10. Oktober, um 15 Uhr wird die Ticketseite freigeschaltet. Nur durch die Registrierung sei zu gewährleisten, dass die Server dann nicht in die Knie gehen.

Das Parookaville-Festival wird vom 15. bis 17. Juli stattfinden. Ein Wochenend-Ticket kostet 129 Euro.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort