Kevelaer Paul Schaffers (CDU) mit 95 Prozent im Amt bestätigt

Kevelaer · Die Gelassenheit bei führenden Parteivertretern der Kevelaerer CDU war schon vor der Sitzung groß - und der Verlauf der Versammlung enttäuschte sie nicht. Die Jahreshauptversammlung der Christdemokraten ging diesmal ohne jegliche Störung über die Bühne. Alle Kandidaten wurden mit guten Ergebnissen gewählt, es war keine Kampfabstimmung nötig.

Zufrieden dürfte insbesondere Paul Schaffers sein, der seit Januar dieses Jahres Partei- und Fraktionschef ist. Vor seiner Wahl hatte Kevelaers CDU mit reichlich Querelen und der hässlichen "Faxaffäre" von sich reden gemacht. Der alte Vorsitzende Thomas Selders war daran gescheitert. Schaffers war in seiner Rede vor den Mitgliedern auf die gelegentlich offensichtlichen Dissonanzen zwischen Fraktion und Bürgermeister Axel Stibi eingegangen (RP berichtete). "Es ist wichtig, dass die Bürger nicht den Eindruck bekommen, wir seien die Abnick-Partei", stellte Schaffers fest. Grundsätzlich seien Bürgermeister und CDU-Fraktion schon auf einer Wellenlänge. "Aber wir sollten uns den Luxus leisten, ab und an eine andere Meinung zu vertreten", findet Schaffers und meinte damit etwa den Umgang mit dem Bäderverein (über Lehrschwimmbecken nachdenken oder nicht). Nach Schaffers macht es keinen Sinn, stets am Gewohnten festzuhalten; "manchmal muss man mutig Veränderungen herbeiführen".

Für solche Aussagen und seine Arbeit im Jahr 2014 bekam Paul Schaffers 95 Prozent der Stimmen und bleibt damit der Vorsitzende. In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte er daran, dass die CDU bei der Kommunalwahl zwar Stimmen eingebüßt habe. Dies sei aber ein allgemeiner Trend im Kreis Kleve. Schaffers hob vielmehr die Aufbruchstimmung und den inzwischen guten Zusammenhalt hervor. Die CDU werde sich weiterhin als stärkste politische Kraft in Kevelaer den Anforderungen der Zukunft stellen und sei mit vielen - auch jüngeren - Neumitgliedern gut aufgestellt.

Schaffers' Stellvertreter sind Walburga Kamps, Helmut Baues und Michael Kamps, Hubert van Meegen bleibt Pressesprecher. Neu im geschäftsführenden Vorstand sind Schatzmeister Martin Schmidt sowie Schriftführer Franz Kolmans. Dank ging an den bisherigen Schatzmeister Hans Wans und Martin Brands (Schriftführer).

Außerdem gehören dem Vorstand als Beisitzer an: Burkhard Bonse, Peter Dietrich, Uwe Christians, Josef Roest, Bernd Wessels, Franziska Humfeld, Klaus Hendrix, Roland Andris, Hans-Wilhelm de Haan und Klaus Tissen.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort