Kevelaer Pendeluhr mit Amor-Attributen

Kevelaer · Aus der Sammlung "Van Aefferden" stammt das Kunstwerk des Monats Februar im Kevelaerer Museum. Es ist eine französische Pendeluhr (Pendule portique), die, klassizistisch gestaltet und säulenflankiert, zu Ende des 18. und im frühen 19. Jahrhundert aufkam und sich in Frankreich besonderer Beliebtheit erfreute. Diese Uhr allerdings stammt aus dem niederländischen Roermond und wurde dort von einem Uhrmacher namens "Beltjens" wohl um 1820 geschaffen. Als zeittypische Schmuckattribute begegnen formenstrenge vegetabile Beifügungen, unter anderem mit Füllhörnern, Perlenschnüren und Eierstabbordüren. Auf der Basisplatte der vier Säulen sind Attribute des Liebesgottes Amor verteilt (Bogen, Köcher mit Pfeilen, ein gefiederter Pfeil und eine brennende Fackel), der als geflügelter Knabe in einem regulierbaren Pendel schaukelt. Das verzierte Ziffernblatt weist römische Zahlen auf. Die aufgrund des außergewöhnlichen Pendels seltene und wertvolle Pendule (43 Zentimeter hoch) ist feuervergoldet und zeigt durch Glockenschlag die halben und ganzen Stunden an.

Das Niederrheinische Museum für Volkskunde und Kulturgeschichte befindet sich in Kevelaer im Gebäude Hauptstraße 18. Es ist täglich außer montags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Kontakt: Telefon 02832 95410, E-Mail info@niederrheinisches-museum-kevelaer.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort