Kevelaer Pinocchio zu Gast in der Begegnungsstätte Kevelaer

Kevelaer · Der Kulturverein Impuls hatte bei seiner Auflösung die von ihm in Kevelaer etablierte Reihe "Puppenspiel 18+" in die erfahrenen Hände des Teams des Kevelaer Marketing übergeben. "Wir freuen uns, dass wir diese Reihe mit dem Stück 'Ristorante Pinocchio' weiterführen und die Geschichte von der Holzpuppe, die gerne ein echter Junge wäre, in Kevelaer präsentieren können", sagt Bernd Pool, Leiter des Stadtmarketing. Diese Geschichte kennen die Menschen auf der ganzen Welt. Das Theater 1 aus Bad Münstereifel hat Carlo Collodis Klassiker vom Staub und der Moral des 19. Jahrhunderts befreit und präsentiert am Freitag, 18. September, ab 20 Uhr im Forum der Öffentlichen Begegnungsstätte einen zeitgemäßen Pinocchio für Erwachsene, der aber den Charme des Originals bewahrt hat.

Luigi ist Italiener. Carola ist Deutsche. Sie sind verheiratet und betreiben zusammen das "Ristorante Pinocchio". Eines Abends möchte Luigi seiner Frau die Geschichte von Pinocchio erzählen und holt aus dem Keller seine Pinocchio-Kiste. Darin befinden sich die Figuren seiner Kindheit: Die kleine zerbrechliche Holzpuppe Pinocchio, der Kater Caruso, die Füchsin Volpinella, die Fee Caritas, die Grille, der Esel, die Maske des Puppenspielers Francesco Stromboli und der Wal.

Luigi nimmt seinen Pinocchio und beginnt mit ihm zu spielen. Seine Erzählfreude reißt Carola mit, und sie durchleben Pinocchios Weg von der Holzpuppe zum richtigen Jungen, der heranwächst, dann eine deutsche Frau heiratet, mit ihr ein kleines italienisches Restaurant aufmacht.

Sollte es sich hierbei etwa doch um die Geschichte von Luigi handeln?

Die Besucher des "Puppenspiels 18+" können sich mit stimmungsvoller Musik und bezaubernden Puppen über eine phantasievolle Umsetzung der weltbekannten Geschichte freuen.

Eintrittskarten für die Aufführung des Puppentheaters "Ristorante Pinocchio", das im Rahmen der Reihe "Puppenspiel 18+", am kommenden Freitag, 18. September, ab 20 Uhr im Forum der Öffentlichen Begegnungsstätte aufgeführt wird, sind zum Preis von elf Euro im Vorverkauf im Rathaus der Stadt Kevelaer, Peter-Plümpe-Platz 12, Telefonnummer: 02832 122-150 bis -153 erhältlich.

An der Abendkasse kostet eine Eintrittskarte 14 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort