Kevelaer Polizei fasst Einbrecher-Bande

Kevelaer · Fünf Männer, 19 bis 44 Jahre alt, hat die Polizei am Freitag gegen 3.30 Uhr unter dem Verdacht festgenommen, innerhalb von zwei Tagen mindestens sechs Einbrüche in Kevelaer, Goch und Bedburg-Hau verübt zu haben.

Kevelaer: Polizei fasst Einbrecher-Bande
Foto: dpa, srw cw vbm

Gegen die Tatverdächtigen, die keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, ist Haftbefehl erlassen worden. Sie sitzen in Untersuchungshaft.

Zur ihrer Festnahme war es gekommen, nachdem die Männer in den Computerraum der Schneppenbaumer Hauptschule eingebrochen waren, dabei aber eine Alarmanlage ausgelöst hatten. Die Einbrecher versuchten noch, mit einem Alfa Romeo zu fliehen. Da der zuständige Sicherheitsdienst die Polizei alarmiert hatte, fuhr das Quintett den Beamten auf der Uedemer Straße gleichsam entgegen. Widerstandslos ließen sich die Männer festnehmen. In dem Wagen entdeckten die Fahnder nicht nur Einbruchswerkzeuge, deren Spuren an mehreren Einbruchsorten nachgewiesen werden konnten, sondern auch Diebesgut.

Diebesgut sichergestellt

Die weitere Spurenauswertung und Vernehmungen der Festgenommenen ergaben, dass die Männer vor dem Einbruch in die Schneppenbaumer Hauptschule in derselben Nacht schon in ein Geschäft für Bürobedarf in Goch an der Kevelaerer Straße und in ein Haarstudio in Kevelaer an der Egmontstraße eingedrungen waren.

In Goch hatten die Einbrecher ein Handy, einen Laptop und ein I-Pad gestohlen. Aus dem Haarstudio entwendeten sie laut Angaben der Polizei ein paar Scheren, Haarföhne und spezielle Glätteisen. Zudem ermittelten die Kriminalbeamten, dass die Osteuropäer in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Goch auf der Hervorster Straße in eine Autowerkstatt und in ein Küchenstudio eingebrochen waren und ferner versucht hatten, in eine Werkstatt auf der Gaesdoncker Straße einzudringen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort