Kevelaer Polizei gibt Bürgern Tipps für eine sichere Urlaubszeit

Kevelaer · Wenn die Menschen im Gelderland in Urlaubs- und Sommerstimmung sind, ist Hochsaison für Trickdiebe, Langfinger und andere Betrüger. "Sie sind in dieser Zeit besonders aktiv", warnt die Polizei im Kreis Kleve. Grund genug für die Polizei, den Bürgern einige Tipps mit in den Urlaub zu geben: Die ersten Sicherheitsvorkehrungen sollten demnach schon vor Reiseantritt getroffen werden: Von den wichtigsten Reisedokumenten (Pass, Flugtickets, Kreditkarten und Impfausweis) sollten Kopien angefertigt und an separater Stelle im Reisegepäck aufbewahrt werden. Im Verlustfall haben Reisende so wenigstens die wichtigsten Daten noch zur Hand.

So schützen Sie sich vor Taschendieben
Infos

So schützen Sie sich vor Taschendieben

Infos
Foto: RP, Thomas Bußkamp

Wichtig ist auch die regelmäßige Sicherung der Daten von Smartphone und Co., damit im Falle des Verlustes eines elektronischen Gerätes zumindest die Daten als Kopie vorliegen und wichtige Telefonnummern verfügbar sind.

Und bei der Fahrt zum Erholungsort raten die Ordnungshüter, misstrauisch zu sein, wenn man auf Parkplätzen auf vermeintliche Schäden am Fahrzeug aufmerksam gemacht wird oder einen jemand bittet, den Weg auf der Landkarte zu zeigen. Das können Tricks sein, um Fahrer und Beifahrer aus dem Wagen zu locken, damit Diebe Wertsachen daraus stehlen können.

Unterwegs sollte kein Geldautomat genutzt werden, an dem etwas ungewöhnlich erscheint, etwa angebrachte Leisten oder Verblendungen, abstehende und vor allem lockere Teile oder Spuren von Kleber rund um den Kartenschlitz. Außerdem sollte man sich auf keinen Fall irgendwo seine Pin notieren, sondern sie auswendig lernen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort