Kevelaer Projekt auf der Hüls: Entscheidung über Investor aufgeschoben

Kevelaer · Für viele Politiker war es eine große Überraschung, als sie erfuhren, dass es plötzlich zwei Interessenten für das Ärzte-Hotelprojekt auf der Hüls gibt. Wie berichtet, hatte sich bei der Vorstellung des Konzepts der Zevens-Gruppe im Ausschuss auch Projektentwicklerin Ellen Mietz zu Wort gemeldet und gefordert, dass auch die Firma Tecklenburg ihre Ideen vorstellen dürfe.

Anschließend hatten die Politiker lange hinter verschlossenen Türen getagt und sich über das Thema ausgetauscht. Denn klar ist: Die Verwaltung will hier vergaberechtlich keinen Fehler machen und Gefahr laufen, bei einem so wichtigen Projekt per Gerichtsbeschluss ausgehebelt zu werden.

Daher hat die Verwaltung auch intern noch einmal ausführlich über das Thema diskutiert. Gestern teilte Bürgermeister Dominik Pichler mit, dass man sich aufgrund der Komplexität des Verfahrend dazu entschlossen habe, die Entscheidung erst einmal aufzuschieben. "Wir wollen keinen Schnellschuss, mit dem wir womöglich Schiffbruch erleiden", sagt Pichler. Jetzt soll der Rat am Donnerstag, 6. April, im nicht-öffentlichen Teil erfahren, wie es weitergeht. Man warte auch bis zur nächsten Woche, weil dann Kämmerer Ralf Püplichuisen wieder im Dienst ist.

Fest stehe aber, dass im Rat keine Entscheidung für einen Investor fallen werde, so Pichler. Er wollte gestern die beiden potenziellen Investoren informieren, dass das Thema aufgrund der Komplexität erst einmal vertagt werde. Über diese Marschrichtung sollten gestern auch die Fraktionsvorsitzenden informiert werden.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort