Kevelaer Rauchmelder warnt vor Feuer in Winnekendonk

Kevelaer · Gleich zwei Einsätze kurz hintereinander hatte die Feuerwehr in Winnekendonk. Am Samstagabend um kurz vor 21 Uhr wurde der Löschzug Winnekendonk zu einem Kellerbrand auf der Grotendonker Straße gerufen.

 Beim zweiten Einsatz brannten auf dem Wissener Weg Grünschnitt und Gartenabfälle.

Beim zweiten Einsatz brannten auf dem Wissener Weg Grünschnitt und Gartenabfälle.

Foto: Feuerwehr Kevelaer

Ausgelöst durch einen technischen Defekt in einer Waschmaschine gingen im Keller des Hauses mehrere Einrichtungsgegenstände in Flammen auf. Die im Erdgeschoss eingebauten Rauchmelder hatten Alarm geschlagen und warnten die Bewohner glücklicherweise rechtzeitig vor dem Brand. Sie retteten sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem verqualmten Gebäude.

Das Feuer wurde von einem Trupp unter Atemschutz schnell gelöscht und eine Brandausbreitung verhindert. Für die anschließenden Belüftungsmaßnahmen wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt. Während des gesamten Einsatzes war die Grotendonker Straße durch die Polizei gesperrt. Die Feuerwehr Kevelaer war mit zwei Fahrzeugen und 15 Kräften des Löschzuges Winnekendonk rund eineinhalb Stunden im Einsatz.

"Wieder einmal hat sich bei diesem Vorfall bestätigt, wie wichtig Rauchmelder im Haushalt sind. Sie retten Leben und können großen Schaden abwenden", erläutert Feuerwehr-Sprecher Philipp Köhler. Immer wieder appellieren Verantwortliche der Feuerwehren daher an die Bevölkerung, Rauchmelder in ihren Wohnungen und Häusern zu installieren.

Nach dem Einsatz am späten Abend wurde der Löschzug Winnekendonk kurz vor Mitternacht dann noch ein zweites Mal alarmiert. Ein Passant sah schon aus größerer Distanz auf dem Wissener Weg, nahe der Schravelner Heide, Feuerschein und wählte den Notruf. An der Stelle brannten ungefähr 50 Quadratmeter trockener Grünschnitt und Gartenabfälle. Das Feuer wurde mit mehreren Rohren rasch unter Kontrolle gebracht.

Aufwendig gestalteten sich hingegen die Nachlöscharbeiten, zu denen ein Landwirt mit seinem Teleskoplader hinzugezogen wurde. Nach mehr als zwei Stunden Arbeit konnte die Einsatzstelle verlassen werden. Die Brandursache ist offen, die Kripo ermittelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort