| 00.00 Uhr

Kreis Kleve
Reaktivierung der Bahnstrecke rückt näher

Kreis Kleve. Es ist ein kleiner Schritt auf dem Weg der Reaktivierung der Bahnstrecke Kleve - Nimwegen, aber es geht voran: "Alle Anrainerkommunen stehen der Reaktivierung der Bahnstrecke grundsätzlich positiv gegenüber", zieht Landrat Wolfgang Spreen ein positives Fazit aus der Besprechung mit Vertretern der Kommunen Nimwegen, Berg en Dal, Kranenburg und Kleve, zu der er in Kooperation mit der Euregio eingeladen hatte. Zusätzlich sollen die Fahrgastprognosen zur Streckenaktivierung Kleve - Nimwegen, die aus dem Jahr 2011 stammen, an die aktuellen Rahmenbedingungen angepasst werden - zum Beispiel in Bezug auf das mögliche Potenzial der Hochschule Rhein-Waal. Von Matthias Grass

Dabei soll es allein um Personenverkehr gehen, der Güterverkehr werde ausgeschlossen. "Insgesamt wird jedoch vereinbart, dass es sich lediglich um Schienenfahrzeuge handeln und der durchgängige Verkehr vom Bahnhof Nimwegen bis zum Bahnhof Kleve sichergestellt werden soll", erklärt Jörg Boltersdorf, Sprecher der Stadt Kleve.

Boltersdorf erklärt, dass bei dem Gespräch sechs Punkte gemeinsam erarbeitet worden seien, die als Rahmenabstimmung für weitere Verhandlungen dienen sollen. Ganz oben auf dieser Liste steht natürlich die Sicherung der vorhandenen Bahntrasse als Schienenstrecke. Wichtig ist auch das Bekenntnis der vier Kommunen zur Reaktivierung der Bahntrasse. Festgeschrieben wird ebenso, dass der Güterverkehr ausgeschlossen ist und es eine durchgängige Bahnstrecke Strecke von Bahnhof Kleve bis Bahnhof Nimwegen geben soll. Einer der Punkte geht auch schon detaillierter auf den Betrieb einer solchen Strecke ein: "Schienenfahrzeuge fahren so schnell wie möglich und in den Ortsteilen so langsam wie notwendig", zitiert Boltersdorf die Vorlage für die Politik. Die Anrainerkommunen müssen diese sechs Punkte jetzt abstimmen und politisch beschließen lassen. Danach sollen sich die Kommunen wieder treffen und das weitere Vorgehen abstimmen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kreis Kleve: Reaktivierung der Bahnstrecke rückt näher


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.