Kevelaer Rekord: 61 Einsätze für den Löschzug Winnekendonk

Kevelaer · Während der Jahreshauptversammlung des Löschzuges Winnekendonk ließ Löschzugführer Carsten Mülders das Jahr 2016 Revue passieren und blickte auf eine Rekordeinsatzzahl von 61 zurück. Einen großen Anteil daran hatten zwei Sommernächte, die mit Hagel und Sturm für viele Beschädigungen gesorgt hatten.

 Hansgerd Kronenberg (r.) zeichnet Heinz-Josef Tepest aus.

Hansgerd Kronenberg (r.) zeichnet Heinz-Josef Tepest aus.

Foto: Feuerwehr

Auch außerhalb der Einsatzzeit waren die Brandschützer aus Winnekendonk aktiv und engagiert. Brandwachen, Ordnungsdienste im Dorfgeschehen und weit mehr als 1000 Stunden Fortbildung hatten sie abgeleistet. "Es war ein anspruchsvolles, aber auch zufriedenstellendes Jahr für den Löschzug", so Mülders. Diese Meinung teilten auch Bürgermeister Dominik Pichler und Ortsvorsteher Hansgerd Kronenberg.

Dass der Löschzug Winnekendonk auch für die Zukunft gut aufgestellt ist, zeigen die Neuaufnahmen, Beförderungen und Ehrungen. Aufgenommen wurden: Desiree Horstmann, Simon Erretkamps, Florian Weber. Aus der Jugendfeuerwehr wurde Julius Naber übernommen. Befördert zum Feuerwehrmann: Julius Naber, Martin Bongartz, Carsten Daheim, Gereon Gacionis, Jerome Hieckmann; Oberfeuerwehrfrau, -mann: Marijana Gutesa, Peter Drißen, Marco Maaßen; Unterbrandmeister: Pascal Kucharczyk. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Michael Gerhardt und Christoph Heyn. Für 35 Jahre wurde der Ehrenlöschzugführer Heinz-Josef Tepest mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold geehrt. Gerätewart Bernd König scheidet aus. Sein Nachfolger ist Andreas Henning.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort