Kevelaer RP-Kochduell: Rezepte jetzt auch für Zuhause

Kevelaer · Mit neuem Buch kann fortan jeder die Menüs nachkochen. Wir verlosen zehnmal ein Exemplar. Neuauflage in Planung.

 Josef Büren (mit Haube) präsentiert bei Schryvers in Goch das neue Kochduell-Buch im Beisein von Teilnehmern und Jurymitgliedern.

Josef Büren (mit Haube) präsentiert bei Schryvers in Goch das neue Kochduell-Buch im Beisein von Teilnehmern und Jurymitgliedern.

Foto: Gottfried Evers

"Da isses." Kaum hatte Niklas Büren das offizielle Buch zum RP-Schryvers-Kochduell 2014 vorgestellt, wechselten die ersten Exemplare auch schon den Besitzer. Das hat seinen guten Grund: Alle 42 Rezepte, die von den Teilnehmern in diesem Jahr kreiert und auf die Teller gezaubert wurden, können jetzt Zuhause nachgekocht werden. Raffinierte Zutaten, spannende Gerichte - da kommt nicht nur Bürgermeister und Jurymitglied Karl-Heinz Otto ins Schwärmen.

"Das Kochduell war auch dieses Jahr einer der Höhepunkte im Veranstaltungskalender", sagt er. In einem packenden Finale teilte sich der Trägerverein Alte Schule Hommersum mit dem Asperdener Karnevalsverein Vallis Comitis die Krone. Nicht nur die Siegermenüs mit Doraden-Filet und Rentier-Ragout lohnen sich für den heimischen Herd. "Es waren wirklich tolle Gerichte dabei", meint Bürgermeister Otto. Das 55 Seiten starke Buch ist im B.O.S.S.-Verlag erschienen, jedes Gericht kommt mit Zutaten-Liste und Bildern.

Um die Produktionskosten zu decken, wird es zum Preis von sechs Euro angeboten. Außerdem verlost die RP am heutigen Montag zehn Exemplare an neugierige Hobbyköche (mehr im Info-Kasten). "Wir haben das Buch im selben Format gestaltet wie die erste Ausgabe. So bekommen wir im Verlauf der kommenden Jahre eine schöne Reihe im Bücherregal", meint Niklas Büren.

Angesichts dieser Zukunftspläne überraschte es nicht, dass Kleves RP-Redaktionsleiter Jürgen Loosen bereits die nächste Ausgabe des Kochduells ankündigen konnte. "Wir freuen uns wieder auf viele Vereine und Gruppen, die gemeinsam mit uns kochen wollen", sagt Loosen. Im Frühjahr 2015 geht das RP-Schryvers-Kochduell also in seine dritte Runde - wann genau, wird natürlich rechtzeitig bekanntgegeben. Dass sich auch die Jury wieder einiges einfallen lassen wird, um die Kreativität der Teilnehmer herauszufordern, hat Otto bereits jetzt bei der Buch-Präsentation verraten. "Jeder Termin wird unter einem Motto stehen. Italien oder Frankreich, vielleicht aber auch der Niederrhein - eben überall dort, wo schön gekocht wird", erklärt er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort