Weeze Russisch beseelte Musik begeistert Publikum

Weeze · Neun Sänger der Kinder- und Jugendmusikschule "Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch" aus Kaliningrad (Königsberg) waren mit ihrer Dirigentin Lidia Dunajewa zu einem einstündigen Konzert in den Saal der Schlossruine Hertefeld gekommen.

Die sieben Mädchen und zwei Jungen des Ensembles "Mladuschka" sowie zwei Instrumentalisten an der Balalaika und am Akkordeon erfreuten mit russischen Volksliedern, mal ausgelassen, mal melancholisch, das Publikum.

Bürgermeister Ulrich Francken freute sich über den erneuten Besuch der russischen "Botschafter" und des ehemaligen Ortsbürgermeisters Gerhard Steger, durch den der Kontakt nach Weeze zustande gekommen war. Von der ersten Minute an zogen die Sänger die Hörer in den Bann einer lebendigen, still-meditativen, tiefen und sinnlichen alt-russischen Atmosphäre. In einem wunderbar abgestimmten Zusammenspiel war Lebensfreude, die in den einzelnen Stücken steckte, zu spüren. Offensichtlich waren einige Russen im Publikum: Man hörte, wie das ein oder andere Lied mitgesummt wurde. Besonders das "Ännchen von Tharau", das aus dem Ostpreußen des 17. Jahrhunderts stammt, ließ die Herzen höher schlagen. Ebenso wie "Kalinka", das bekannte russische Volkslied, das 1860 von Iwan Petrowitsch Larionow geschrieben wurde.

Mit Leidenschaft, rein intonierend und klar artikulierend, präsentierte sich der junge Chor, der die beseelten Gesänge mit großer Klangschönheit und Einheitlichkeit gestaltete. Dazu zeigten die jungen Sänger mehrere typisch russische, farbenfrohe Trachten und unterstrichen ihren Gesang mit choreografischen Einlagen. Gerade die dynamisch auszureizenden Passagen der lebenslustigen Lieder wurden lautstark pointiert und mit typischer Beinarbeit unterstützt. Dennoch intonierte der Chor stets mit einer klanglich überaus gereiften Homogenität.

Mit stehenden Ovationen wurden die Sänger von einem begeisterten Publikum in den lauen Sommerabend entlassen, nicht ohne die zu erwartende Zugabe "Kalinka", bei der kräftig mit geklatscht wurde.

(usp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort