Weeze Salonlöwengebrüll in der Alten Schmiede

Weeze · Mit ihrem Programm sorgten Sebastian Coors und Norbert Lauter für brillante Kabarett-Unterhaltung.

Es gibt so musikalische Abende, bei denen macht man nachher auf der Rückfahrt im Auto das Radio aus, damit man die wunderbaren Momente noch einmal in Ruhe Revue passieren lassen kann. Sebastian Coors und Norbert Lauter haben mit ihrem "Salonlöwengebrüll" in der "Alten Schmiede" genau so ein eindrucksvolles Programm präsentiert. Im Musik- und Kleidungs-Stil der 20er Jahre treten die beiden Künstler auf, gehen aber in ihren kabarettistischen Texten auf aktuelle Themen ein.

Dabei geht es zum Beispiel um den Kampf "Operette gegen Kinobesuch" und Coors erklärte: "Orpheus in der Unterwelt ist für mich kein Actionheld." Seine vorgetragenen "Erlebnisse" handelten zudem von Müttern, die viel zu viel Zeit auf Facebook verbringen und den immer alltäglicher werdenden Handy-Zombies: "Schau doch nicht immer auf dein Smartphone, schau doch mal auf mich", sang er. "Ich würde dich gerne beeindrucken. Musst du denn immer da rein gucken?" Während des Abends kam es zu zahlreichen charmanten Wortgefechten zwischen Sänger und Pianist, die sich auf augenzwinkernd-witzige Art die Bälle zuspielten.

Nicht nur die cleveren Texte und die stimmige Chemie zwischen Coors und Lauter sorgten für einen ganz besonderen Abend. Durch die eigenwillige Mischung aus dem locker-galanten 20er-Jahre-Stil und den aktuellen Elementen schufen sie ein stimmig-faszinierendes Erlebnis. Weit weg vom polternden Humor aktueller Comedians und nicht mit so einem bösen Nihilismus versehen wie aktuell-kabarettistische Sozialsezierer, war das "Salonlöwengebrüll" eine perfekte Mischung, ohne in Klischees oder Extreme zu verfallen.

Das einzig Unglaubliche an dem Abend war die Enthüllung, dass dies das allererste Programm der beiden Macher ist, die im März 2016 zueinander gefunden haben. Seitdem touren sie ausgiebig und seit etwa einem Jahr gibt es zudem eine CD mit dem "Salonlöwengebrüll". Dabei entwickeln sie sich ständig weiter und zeigten deshalb auch ein mit zwei abwechslungsreichen Zugaben unterfüttertes Finale, das zu einem Mikrokosmos ihrer wunderbaren Show wurde. Auf salonloewengebruell.de findet man noch mehr Informationen zu den exzellenten Wort-und-Gesangs-Künstlern, die dank des Weezer "Denk mal Kultur"-Vereins im in der "Alten Schmiede" auftraten.

Doch die Organisatoren brauchen Verstärkung, wie der Vorsitzende Heinz Hönnekes verriet: "Es wäre schön, junge Leute zu haben, die auch mitentscheiden, welche Gruppen wir in Zukunft holen. Der Verein und Vorstand würde sich über neue Impulse freuen!" Denn ein Verein, der solch ein brillantes Programm nach Weeze holt, sollte für die Zukunft gewappnet sein.

(cnk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort