| 00.00 Uhr

Weeze
Schauspieler trägt 2016 die Festkette

Weeze: Schauspieler trägt 2016 die Festkette
Der Festkettenträger 2016 des Weezer Theatervereins Thalia, Hans-Georg Slooten mit Ehefrau Uschi (Mitte), sowie die Adjutantenpaare Willi Büren mit Frau Birgit (r.) und Jochen Roosen mit Frau Petra freuen sich auf die Kirmes im kommenden Jahr. FOTO: markus van Offern
Weeze. Hans-Gerd Slooten wird im kommenden Jahr für den Theaterverein Thalia diese Ehre übernehmen. Nachdem Wolfgang Feddema vom Gebrauchshundesportverein die Kette abgenommen worden war, folgte die Proklamation des Neuen. Von Stefan Kriegel

Die Spannung stieg im großen Festzelt am Weezer Rathaus. Traditionell füllte es sich am letzten Kirmestag gegen 17 Uhr, als Johannes Masseling, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins (HVV), zum Mikrofon griff. Das war nämlich die Zeit, als der Vorsitzende des Gebrauchshundesportvereins (GHSV) Weeze, Wolfgang Feddema, die Festkette zurückgeben musste, und der HVV-Vorsitzende den neuen Festkettenträger für 2016 proklamierte. Dies wird Hans-Gerd Slooten, Vorsitzender des Theatervereins Thalia Weeze, sein.

Doch vorab bedankte sich Masseling bei dem scheidenden Festketenträger und seinen Mitstreitern, den beiden Adjutantenpaaren sowie allen Vereinsmitgliedern und Unterstützern für die gelungene Kirmesfeier. Er blickte in diesem Zusammenhang auch auf verschiedene Höhepunkte der Kirmes 2015 zurück und lobte die Arbeit der Hundefreunde mit ihren Vierbeinern, die mehrfach während der vergangenen Tage ihr Können demonstriert hätten. Den guten Zusammenhalt zeigten auch am letzten Kirmestag die in knall-grünen T-Shirts gekleideten GHSV-Mitglieder.

Sie formierten sich auch rund um den Festkettenträger und seine Adjutanten, um zu verhindern, dass Weezes Bürgermeister Ulrich Francken die Festkette zurücknimmt. Nachdem auch noch so manches Tränchen vergossen war, weil dann doch die schönen Tage zu Ende waren, gelang es dem Bürgermeister, der geduldig gewartet hatte, dem Vorsitzenden des Hundevereins vorsichtig die Kette abzunehmen.

Die Spannung stieg noch weiter. Denn nachdem auch Francken dem Festverein 2015 gedankt hatte, war es die Aufgabe des HVV -Vorsitzenden, den neuen festgebenden Verein mit seinem Festkettenträger zu präsentieren. "Es ist uns wieder gelungen, einen Verein zu finden, der im kommenden Jahr die Kirmes in Weeze organisieren wird", verkündete Masseling. Dann lüftete er so langsam das Geheimnis, indem er immer mehr Informationen über den Verein preisgab. Dieser spiele jedes Jahr Theater, und die Schauspieler erfreuten durch mehrfache Aufführungen regelmäßig die Bürger.

Jetzt wurde jedem Zuhörer so langsam klar: Es konnte sich nur noch um den Theaterverein Thalia handeln, der im nächsten Jahr für die Weezer Kirmes mit verantwortlich sein wird. "Diesen relativ kleinen Verein gibt es seit Januar 2001, und er erfreut damit bereits seit 15 Jahren sein Publikum", stellte der HVV-Vorsitzende fest. Aus deren Reihen wird der Vorsitzende Hans-Gerd Slooten die Festkette im kommenden Jahr tragen. Dazu gehören außerdem noch seine Ehefrau Uschi sowie die Adjutanten Willi Büren mit seiner Frau Birgit und Jochen Roosen mit der Ehefrau Petra. In seiner kurzen Ansprache drückte der Schauspieler-Chef seine große Freude aus, im nächsten Jahr diese Ehre übernehmen zu dürfen. Bereits im vergangenen Jahr habe er mit seiner Frau bei den Pfadfindern die Kirmes intensiv erlebt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Weeze: Schauspieler trägt 2016 die Festkette


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.