Kevelaer Schlager-Fans kommen in der Flugzeughalle auf ihre Kosten

Kevelaer · Entertainer Willi Girmes hatte zur Schlagerparty eingeladen. "Gebroeders Ko", "De Räuber" und Victoria Kern ebenfalls auf der Bühne.

 Willi Girmes auf der Bühne: Der Kevelaerer schüttelte bei seinem Auftritt unzählige Hände.

Willi Girmes auf der Bühne: Der Kevelaerer schüttelte bei seinem Auftritt unzählige Hände.

Foto: Markus van Offern

Auch wenn der Luftsportverein Goch am Wochenende kaum Zeit für Ausflüge hatte, gab es in Asperden reichlich schnittige Manöver zu sehen: Der Gocher Entertainer Willi Girmes hatte zur Schlagerparty in den LSV-Hangar eingeladen, und die Musik-Fans kamen vom ganzen Niederrhein und aus den Niederlanden, um sich von Girmes und drei weiteren Acts unterhalten zu lassen.

Den Anfang machten am Samstagabend die "Gebroeders Ko". Bekannt für ihre Gassenhauer "Schatje, mag ik je foto?" und "Helikopter", brauchten die Niederländer Volker Racho und Marc Pircher nicht lange, um das Publikum in Stimmung zu bringen. Und es dauerte keine halbe Stunde, da hatte sich bereits die erste Polonaise den Weg durch die Menge gebahnt, natürlich unter Führung von Hausherr und Stimmungskanone Willi Girmes.

Nach gelungenem Auftakt durch das niederländische Pop-Duo durfte Girmes dann selbst auf die Bühne. Angekündigt durch ein lautes Star-Wars-Intro, trat die Gocher Schlager-Ikone im schwarzen Glitter-Sakko ans Mikro und eröffnete seinen Auftritt mit dem Toten Hosen-Hit "Tage wie diese". Zum Mitsingen musste der Sänger seine Gäste nicht animieren, und schon nach dem ersten Lied gab er dem Publikum eine wohlverdiente Liebeserklärung ab. Weiter ging's mit einem Mallorca-Medley des Entertainers, obendrein gab's Top-Hits wie den "Piratentanz".

Den Gästen gefiel's, so auch Mike aus Köln, der heiter bestätigte: "Wir sind in erster Linie wegen 'De Räuber' gekommen, aber der Willi ist auch ein geiler Typ!" Auch Veranstalter Georg van den Höövel schien zufrieden mit seinem persönlichen Schlager-Debüt zu sein: "Ich habe ja schon viele Veranstaltungen gemacht, aber noch nie Schlager. Die vergangenen zwei Tage waren nochmal ziemlich stressig, aber der LSV Goch und der AKV Vallis Comitis haben uns toll unterstützt, ebenso wie die Sponsoren, ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre." Rund 700 Eintrittskarten, so van den Höövel, seien im Vorverkauf weggegangen, plus Abendkasse dürften sich mehr als tausend Fans eingefunden haben.

Nach Girmes' Heimspiel übernahmen "De Räuber" die Bühne, bekannt für Kölner Mundart und Stimmungsmusik. So hielt denn nach niederländischem und niederrheinischem Schlager auch noch der Kölsche Karneval, in dem "De Räuber" seit Jahrzehnten zuhause sind, Einzug in den Asperdener LSV-Hangar.

Und dann war da ja noch die Frau, die Schlager-Star Helene Fischer nicht nur zum Verwechseln ähnlich sieht, sondern auch fast genauso singt. Victoria Kern, das wohl meistgebuchte deutsche Helene-Fischer-Double, bildete den Abschluss von Willis rundum gelungener Schlagernacht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort