Kevelaer Schüler vor Schuldenfallen gewarnt

Kevelaer · Beim Präventionskurs "Money Check" in der Realschule ging es um den richtigen Umgang mit Geld.

Vor den Sommerferien hatten die Neuntklässler der Städtischen Realschule Kevelaer am Projekt "Money Check" teilgenommen. Vier Tage lang waren Mitarbeiter von Caritas und Volksbank in den Klassen, um mit den Schülern über verschiedene Aspekte zum Thema Geld zu sprechen. Dabei ging es um Haushalts- und Budgetplanung, um Verträge, insbesondere um Kreditverträge und um Onlinebanking. 109 Schüler erhielten jetzt ihre Abschlusszertifikate.

Schulleiter Tobias Jeschke: "Wir möchten den Schülern vielerlei Kompetenzen fürs Leben mitgeben und dazu gehört auch, zu wissen, wie man Verträge schließt und wie man sorgsam mit Geld umgeht." Die Volksbank an der Niers und die Schuldnerberatung der Caritas starteten im letzten Schuljahr das Präventionsprojekt. Denn noch nie war die Gefahr so groß, in eine der zahlreichen Schuldenfallen zu tappen. Bereits eine unbezahlte Handyrechnung kann der Einstieg in eine Schuldenspirale sein, aus der Jugendliche nicht mehr allein herauskommen.

Dieses Problem sieht auch Andreas Becker, Vorstand des Caritasverbandes Geldern-Kevelaer: "Früher reichte ein Blick ins Portemonnaie, um zu sehen, wie viel Geld man ausgeben kann. In Zeiten von Onlinebanking und Amazon ist es nicht mehr so leicht, noch den Überblick über die Finanzen zu behalten. In dieser Situation lassen wir - Caritas und Volksbank - die Schüler nicht allein und haben deshalb dieses Projekt initiiert.

" Als Schirmherrin des Projektes war auch die Landtagsabgeordnete Margret Voßeler dabei: "Wirtschaften ist wichtiger Bestandteil des Lebens, und auf diese Herausforderungen des Lebens müssen wir die Schüler vorbereiten."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort