Kevelaer SPD Kevelaer will Koordinierung bei Flüchtlingsarbeit

Kevelaer · Die Stadt Kevelaer soll in der Verwaltung eine "Koordinierungsstelle Flüchtlinge" einrichten. Außerdem soll sie mit dieser Aufgabe einen geeigneten Mitarbeiter betrauen. Diesen Antrag hat die SPD-Fraktion im Rat der Stadt gestellt.

Sie sieht die Kommunen, so auch die Stadt Kevelaer, mit ihrem Personal alleine den Herausforderungen, die die massiv steigenden Flüchtlingszahlen stellen, nicht gewachsen.

Erfreulicherweise habe sich in der Bürgerschaft eine enorme Hilfsbereitschaft von Ehrenamtlichen entwickelt. Die einen seien bereits seit geraumer Zeit tätig, andere möchten sich gern beteiligen, so die Sozialdemokraten.

Doch "vielen ist nicht klar, wie sie sich einbringen können, und sie sind deshalb verunsichert" merkt SPD-Fraktionsvorsitzender Horst Blumenkemper in der Begründung des Antrags an.

Einige seien bereits bei der SPD-Fraktion vorstellig geworden. Es zeige sich, dass hier seitens der Verwaltung eine "ordnende Hand" mit möglichst großem Organisationstalent und Übersicht nötig sei, damit diese Hilfsbereitschaft der Bürgerschaft nicht verloren geht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort